20 Jahre KiKA: Ressourcen im Kindermedienbereich besser nutzen

CDU-Fraktion beantragt mehr Unterstützung für Kinderfilmfestival „Goldener Spatz“

Erfurt – Das 20-jährige „KiKA“-Jubiläum haben die CDU-Medienpolitiker Marion Walsmann und Gerold Wucherpfennig zum Anlass genommen, eine bessere Nutzung von Synergien und Potentialen des Kindermedienstandortes Thüringen einzufordern. „Ohne Zweifel ist der KiKA eine Erfolgsgeschichte und hat entschieden zur Belebung des Medienstandortes Erfurt beigetragen. Und doch gibt es im nationalen Wettbewerb der Medienstandorte nach wie vor noch Luft nach oben“, erklärte Walsmann. Untersetzt wird diese Forderung durch einen Antrag der CDU-Fraktion zur Förderung des Kinderfilmfestivals „Goldener Spatz“, den die CDU für kommenden Freitag im zuständigen Fachausschuss des Thüringer Landtags eingebracht hat.

Die entscheidenden Weichenstellungen für den Kindermedienstandort Erfurt seien ohnehin noch von der CDU-Landesregierung vorgenommen worden, die im Jahre 2007 gegen allen Widerstand aus Brüssel und der damaligen rot-roten Opposition mit 27 Millionen Euro EU-Fördermitteln den STUDIOPARK KinderMedienZentrum als Fernseh- und Filmproduktionsstandort bauen ließ, erinnerte der frühere Medien- und Europaminister Wucherpfennig: „Der deutschlandweit einzigartige STUDIOPARK gewährleistet durch seine Fokussierung auf Produktionen von Kindermedien sowie die individuellen Fördermöglichkeiten für Existenzgründer die Erfolgsgeschichte des KiKA. Doch auf diesen Lorbeeren darf sich die Landesregierung nicht ausruhen“, sagte Wucherpfennig. Ein medienwirksamer Besuch des Ministerpräsidenten im 20. Jubiläumsjahr beim KiKA reiche eben nicht, um die Marke „Kindermedienland Thüringen“ im nationalen und internationalen Wettbewerb zu behaupten, so der medienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Neben einer gezielten Werbung für den Standort und weiteren Investitionen sollten nach Walsmanns Auffassung vor allem die in Thüringen vorhandenen Potentiale zur Stärkung des Kindermedienstandortes Thüringen gebündelt und stärker auf Synergien geprüft werden. „Ein gutes Beispiel ist das international und national bekannte Kinderfilmfestival „Goldener Spatz“, dessen Potentiale noch besser für die Stärkung des Kindermedienstandortes genutzt werden sollten. Dafür benötigt jedoch zunächst das Filmfestival selbst noch mehr Unterstützung“, sagte Walsmann. Der zu diesem Zweck eingebrachte CDU-Antrag im Ausschuss für Europa, Kultur und Medien soll den „Goldenen Spatz“ zusätzlich als Medienkompetenzprojekt im Schulunterricht etablieren und damit zu dessen weiterer Profilierung beitragen.

Felix Voigt
Stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion will Rundfunkstaatsvertrag schnell verabschieden

Kellner: "Bürger sollten so rasch wie möglich entlastet werden"

Lesen

CDU-Medienexperte gegen Erhöhung des Rundfunkbeitrages

Kellner: „Nur so werden die Sendeanstalten wirklich sparen“

Lesen

CDU-Fraktion fordert ermäßigte Umsatzsteuer für Online-Printprodukte

CDU-Fraktion fordert ermäßigte Umsatzsteuer für Online-Printprodukte Wucherpfennig: „Initiative macht Qualitätsjournalismus im ländlichen Raum attraktiver“

Lesen

CDU-Fraktion warnt vor möglicher Einstellung von Print-Produkten der Mediengruppe Thüringen

Wucherpfennig: Ländlichen Raum nicht von politischer Information und demokratischer Teilhabe abkoppeln

Lesen

Marion Walsmann legt Landtagsmandat nieder

„Ganz auf Europawahlkampf konzentrieren“

Lesen

Gescheitertes Forschungsvorhaben zu Christen in der DDR wird Thema im Landtag

Walsmann: Wer dieses Projekt wirklich will, fasst es anders an

Lesen

CDU begrüßt das angekündigte Ende der Zeitumstellung

Walsmann: Überfällig und vernünftig

Lesen

CDU-Fraktion bei „Thüringen trägt Kippa“

Gruhner: „Dem Antisemitismus mit offenem Visier entgegentreten“

Lesen

Holbe und Walsmann warnen vor Eskalation in Debatte um den Islam

Populismus und Naivität belasten notwendige Klärungsprozesse

Lesen

CDU-Fraktion fordert Erhalt des Erfurter Generatorenwerks unter der Flagge von Siemens

Walsmann: „Verkauf bedeutet Untergang des Produktionsstandorts“

Lesen

Kulturpolitische Sprecher der Unionslandtagsfraktionen tagten in Erfurt und Eisenach

Landespolitiker fordern bundesweiten „Kulturinvestitionsfonds“

Lesen

Walsmann fordert Landesregierung zur aktiven Unterstützung der #CoehsionAlliance auf

Es geht um Mittel und Ausrichtung der Förderpolitik, die Thüringen nutzt

Lesen

10 Jahre KinderMedienZentrum

Wucherpfennig: Land muss Fördermittel für Ausbau bereitstellen

Lesen

Landesregierung beantwortet Fragen der CDU-Fraktion zu Arena-Rückzug

Wucherpfennig: „Wer übernimmt die Verantwortung?“

Lesen

Landtagsabgeordnete zu Gesprächen mit der EU in Brüssel

Walsmann: Thüringen auch nach 2020 auf EU-Förderung angewiesen

Lesen

CDU-Fraktion ruft zur Teilnahme an „Pulse of Europe“ auf

Walsmann: Flagge zeigen für Europa

Lesen

20 Jahre KiKA: CDU-Fraktion fordert mehr Eigenproduktionen aus Thüringen

Walsmann: KiKA hat Ankerfunktion für Medienstandort

Lesen

Aktuelle Stunde im Thüringer Landtag zum Moscheebau in Erfurt

Walsmann mahnt gründliche Debatte aller Beteiligten an

Lesen