Girls‘ und Boys‘ Day bei der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Zum Inhalt scrollen

Worm: Gesamtes Spektrum der Berufe in den Blick nehmen

Erfurt – 15 Mädchen und Jungen besuchen heute auf Einladung der CDU-Fraktion den Thüringer Landtag. Die Jugendlichen informieren sich über die Arbeit der Abgeordneten und verschiedene Tätigkeitsfelder im Thüringer Landtag. Dabei erhalten sie spannende Einblicke in Politik und Parlament. Der Girls' Day findet dieses Jahr bereits zum siebzehnten Mal und der Boys' Day zum siebten Mal statt. Der Aktionstag soll helfen, bestehende Rollenstereotype bei der Berufswahl von Mädchen und Jungen zu überwinden und ihnen die Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten vor Augen zu führen.

Unser Ziel ist es, dass Mädchen und Jungen bei ihrer Berufswahl das gesamte Spektrum der Berufe im Blick haben.

Henry Worm gleichstellungspolitischer Sprecher

„Der Girls’ Day und der Boys’ Day ermöglicht es jungen Menschen, neue Erfahrungen für ihre Berufs- und Lebensplanung zu machen. Solche Aktionstage können wichtige Impulse zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Berufswunsch und Ausbildungsziel setzen. Unser Ziel ist es, dass Mädchen und Jungen bei ihrer Berufswahl das gesamte Spektrum der Berufe im Blick haben“, erklärte dazu der gleichstellungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Henry Worm.

Felix Voigt
Stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wirbt für Härtefall-Fonds im Rentenrecht

CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wirbt für Härtefall-Fonds im Rentenrecht

Lesen

Staatskanzlei dringt in die Intimsphäre seiner Bediensteten ein

Staatskanzlei dringt in die Intimsphäre seiner Bediensteten ein Worm: „Solche Fragen würde ich nicht mal meinem Nachbarn stellen“

Lesen

Worm weist Zwang zur Geschlechterquotierung bei Aufstellung von Wahllisten zurück

Worm weist Zwang zur Geschlechterquotierung bei Aufstellung von Wahllisten zurück Quotendiktat schädigt den politischen Wettbewerb und die Demokratie

Lesen

Worm weist Zwang zur Geschlechterquotierung bei Aufstellung von Wahllisten zurück

Einsatz für Gleichberechtigung schlägt in ideologische Bevormundung um

Lesen

CDU-Fraktion greift Debatte um Nationalhymne im Gleichstellungsausschuss auf

Worm: Schnapsidee erweist Gleichstellungspolitik einen Bärendienst

Lesen

CDU-Fraktion gratuliert allen Frauen zum Internationalen Frauentag

Worm: Gleichstellung von Mann und Frau ist nicht verhandelbar

Lesen