Multifunktionsarena: Sportpolitischer Sprecher unterstützt Vorschlag Mohrings

Manfred Grob: Förderkonstruktion jetzt vom Kopf auf die Füße stellen

Erfurt – Der Finanzierungsvorschlag des CDU-Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring für die Multifunktionsarena Erfurt eröffnet Spielräume für die Nutzung des Stadions und befreit die Landeshauptstadt von den wiederkehrenden Debatten Geld für den Fußballclub Rot-Weiß-Erfurt nachschießen zu müssen. Davon ist der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Manfred Grob, überzeugt. Der Schlüssel sei, aus den mit der Förderkonstruktion verbundenen Auflagen herauszukommen. „Im Augenblick haben wir eine Arena, die sich der Fußballclub nicht leisten kann, für den sie letztlich gebaut wurde. Wir haben eine Betreibergesellschaft, die sagt: Ob im Fußballstadion Fußball gespielt wird, ist für uns nicht ausschlaggebend. Und wir haben Erfurt als Eigentümer, der immer wieder zuschießen soll. Wir sollten die aktuelle Finanzlage nutzen, diese irre Konstruktion jetzt vom Kopf auf die Füße zu stellen“, sagte Grob.

Der Sportpolitiker erinnerte daran, dass die CDU-Fraktion von Anfang an dagegen war, die Erfurter Arena aus Bundesmitteln für die Tourismusförderung zu finanzieren. Im Wahlkampfprogramm habe die CDU Thüringen sich in diesem Sinne für ein Sonderprogramm zur Sportstättenförderung unter dem Titel „Goldener Plan Thüringen“ ausgesprochen. „Die seitherige Entwicklung gibt uns Recht: Stadt, Betreibergesellschaft und Fußballclub können in der Konstruktion nicht übereinkommen, ohne dass der Steuerzahler beständig nachschießt. Die Leidtragenden sind überdies andere Vereine und die Kultur in Erfurt. Rot-Rot-Grün handelt nach Ansicht Grobs verantwortungslos, wenn es in dieser Situation „nur sagt, was nicht geht, statt an einer konstruktiven Lösung für die verfahrene Lage mitzuarbeiten“.

Das Land, die Stadt und die Erfurter Stadtwerke müssen nach den Worten des Sportpolitikers ein gemeinsames Interesse daran haben, „die wirtschaftlichen und finanziellen Risiken dieser Konstruktion zu minimieren und Fußball im Fußballstadion zu ermöglichen“. Der Vorschlag Mohrings habe den Charme, das ganze Konstrukt konsequent zu vereinfachen und zu verlässlichen und langfristig wirtschaftlichen Strukturen zu kommen. Der Unionspolitiker denkt dabei über den Erfurter Fall hinaus. „Der Freistaat finanziert an vielen Orten in unterschiedlichen Konstruktionen mit. Es wäre eine Möglichkeit, dieses Engagement beim Land in einer Hand zu bündeln und damit die aufgewandten Mittel auch wirksamer, mit weniger Auflagen und organisatorischen Haken und Ösen einzusetzen. Das Geld wäre mit Sicherheit gut angelegt und könnte am langen Ende Kosten minimieren“, so Grob abschließend.

Dr. Karl-Eckhard Hahn
Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion setzt sich bei Corona-Verordnung durch

König: „Kinder und Jugendsport bald wieder möglich“

Lesen

Abschließende Beratung des Sportfördergesetzes. CDU hält an ihrem Entwurf fest

Grob: Unentgeltliche Sportstättennutzung könnte sich als Eigentor erweisen

Lesen

CDU-Fraktion will finanzielle Sicherheit für Sportvereine

Klare Maßstäbe für die kostenfreie Nutzung kommunaler Sportstätten gefordert

Lesen

CDU-Fraktion: Gut eine Million Euro zusätzlich für die Sportförderung

 Erfurt – Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag setzt sich für eine bessere finanzielle Ausstattung des Thüringer Sports ein. In der Summe sollen gut eine Million Euro pro Jahr mehr zur Verfügung stehen. Dazu ist eine Novelle des Thüringer Glücksspielgesetzes geplant. Außerdem will die Fraktion den Thüringer Sport durch eine umfassende Überarbeitung des Thüringer Sportfördergesetzes für die Zukunft ertüchtigen. Das hat der sportpolitische Sprecher der Fraktion, Manfred Grob, heute in Erfurt erklärt. „Mit dem Kampf gegen Doping, den anstehenden Integrations-aufgaben und einer zeitgemäßen Förderung des Leistungssports stehen wir vor vielen Herausforderungen, die bei der Verabschiedung des Sportfördergesetzes 1994 nicht so wie heute im Blick waren“, sagte Grob.

Lesen