Thüringen braucht eine profilierte sozialdemokratische Partei

Zum Inhalt scrollen
26.01.2010

Mike Mohring gratuliert SPD-Landesverband zum 20. Gründungsjubiläum

Der CDU-Fraktionsvorsitzende erinnerte daran, dass Sozialdemokraten einen wesentlichen Anteil an der friedlichen Revolution vor 20 Jahren gehabt haben. „Mit der Gründung von SDP-Ortsverbänden wurde die SED unmittelbar im Kern ihres Selbstverständnisses als Einheitspartei getroffen. Dazu gehörte Mut“, sagte Mohring. Wie er weiter ausführte, ist die Verfassung des Freistaats Thüringen und damit das rechtliche Fundament der Landesstaatlichkeit ein Werk, an dem auch die SPD großen Anteil hat.

Wie der CDU-Politiker weiter ausführte, „lebt die parlamentarische Demokratie von unterscheidbaren politischen Konzepten. Deshalb ist es selbstverständlich und sogar notwendig, wenn CDU und SPD politisch immer wieder die Klingen kreuzen. Sie haben zwischen 1994 und 1999 aber auch gemeinsam Verantwortung für Thüringen getragen und tun dies seit dem vergangenen Herbst erneut. Ich freue mich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit und wünsche der SPD Thüringen für die Zukunft alles Gute“, so Mohring.


Dr. Karl-Eckhard Hahn
Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion kritisiert SPD-Vorschlag zur Gegenfinanzierung der Grundrente

Bühl: „SPD gefährdet Tourismus und kleine Gastronomen in Thüringen durch Steuererhöhung“

Lesen