Kellner verlangt Zwischenbericht zum Stand der Theater- und Orchesterreform

Zum Inhalt scrollen
23.04.2016
Erfahren Sie mehr über Jörg Kellner

Kellner verlangt Zwischenbericht zum Stand der Theater- und Orchesterreform

Die Staatskanzlei soll die Karten auf den Tisch legen

Erfurt – Die CDU-Fraktion verlangt einen Zwischenbericht zum Stand der Theater- und Orchesterreform. Das hat heute der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Kellner, in Erfurt gesagt.

Kellner kündigte an, das Thema auf die Tagesordnung des Ausschusses für Kultur, Europa und Medien zu setzen. Der Anlass sind Medienberichte, denen zufolge Erfurt mehr Orchestermusiker erhalten soll und Zuweisungen an die Thüringer Philharmonie in Gotha sinken sollen. „Wir wollen wissen, was wem wann und wo zugesagt worden ist. Auch der Kulturminister kann jeden Euro nur einmal ausgeben“, sagte Kellner. „Momentan drängt sich der Eindruck auf, als gehe es zu wie auf einem Basar. Es ist keine Systematik zu erkennen. Die Staatkanzlei soll die Karten auf den Tisch legen“, forderte Kellner.

 
 
Dr. Karl-Eckhard Hahn
Pressesprecher