Nach Scheitern des Wassercents: CDU-Fraktion kritisiert geplante Abwasserabgabe

Zum Inhalt scrollen

Nach Scheitern des Wassercents: CDU-Fraktion kritisiert geplante Abwasserabgabe

Tasch: "Rot-Rot-Grün treibt einfach die nächste Sau durchs Dorf"

Erfurt - "Am Ende ist es egal, an welchem Ende der Wasserleitung Bürger und Wirtschaft abkassiert werden. Die Belastung bleibt." Mit diesen Worten kritisierte die umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Christina Tasch, die Pläne der rot-rot-grünen Regierungskoalition, statt des sogenannten "Wassercents" nun einen "Abwassercent" einzuführen. "Das Vorgehen der Landesregierung ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten: Kaum ist der Wassercent krachend gescheitert, wird einfach die nächste Sau durchs Dorf getrieben", erklärte Tasch am Dienstag in Erfurt.

"Wenn der Grünen-Fraktionschef nun zur Einführung eines Abwassercents sagt: ,Dann machen wir eben das', klingt das wie Reaktion eines trotzigen Kindes, dem man das Spielzeug weggenommen hat - aber nicht wie seriöse Politik", so die CDU-Umweltpolitikerin weiter. Die Vorschläge aus der SPD, die Gelder nun vor allem bei landwirtschaftlichen Betrieben oder dem Düngemittelhersteller K+S einzutreiben, grenzten an Willkür: "Jetzt ausgerechnet die ohnehin schon schwer gebeutelte Thüringer Landwirtschaft schröpfen zu wollen, ist die falschestmögliche Reaktion", erklärte Tasch.
 
K+S dagegen leiste längst umfangreiche Ausgleichszahlungen für die entstehenden Kali-Abwässer. "Diese Debatte wird dem Wirtschaftsstandort Thüringen schaden. Dass Rot-Rot-Grün sich einmal mehr nicht anders zu helfen weiß, als seine umweltpolitischen Ziele auf dem Rücken der Wirtschaft durchzusetzen, ist ein Armutszeugnis", so Tasch abschließend.
 
Felix Voigt
Stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

CDU-Fraktion unterstützt Kampf um Kali-Arbeitsplätze im Werratal

Tasch: Ramelows Solidarisierungsposen nützen Kumpeln nichts

Lesen

CDU-Fraktion bleibt bei grundsätzlicher Ablehnung des Wassercents

Christina Tasch: Wassercent würde auf den bereits höchsten Wasserpreis Deutschlands geschlagen

Lesen

CDU-Fraktion widerspricht vehement Atommüll-Endlager im Thüringer Becken

Christina Tasch: Geologisch und durch Auswahl- und Ausschlusskriterien des Bundesumweltministeriums ungeeignet

Lesen