Bühl: „Die Pandemie hält Wirtschaft und Politik weiter im Griff“

Zum Inhalt scrollen
14.10.2020

Pressestatement der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag

Zur jüngsten Konjunkturprognose des Ifo-Instituts erklärt der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl:

„Die Pandemie hält Wirtschaft und Politik weiter im Griff. Alle Wirtschaftsinstitute betonen, wie wichtig in dieser Situation die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Maßnahmen an die jeweils veränderten Rahmenbedingungen sind. Beispielsweise geht das Ifo-Institut in seiner jüngsten Studie von einer länger andauernden konjunkturellen Eintrübung der deutsche Wirtschaft aus. Wie dort herausgearbeitet wurde, soll die deutsche Wirtschaft frühestens 2022 zu alter Stärke zurückfinden. Das muss auch bei den laufenden Haushaltsverhandlungen in den Blick genommen werden. Unser Fokus in Thüringen muss etwa auch auf der Situation der Veranstaltungswirtschaft liegen. Diese Branche hat am härtesten unter dem Lock-Down des Frühjahrs gelitten. Dasselbe droht nun ebenfalls wieder.“