CDU-Fraktion begrüßt schnellere Kindergartenöffnung, sieht aber neue Probleme

Zum Inhalt scrollen
12.05.2020

Tischner: Strikte Trennung statt Beschränkung der Gruppengrößen

Erfurt - “Es ist gut, dass die Forderung der CDU-Fraktion nach einer schnelleren Öffnung der Kindergärten aufgegriffen wurde. Dennoch mangelt es den Ankündigungen des Ministers an praktischer Umsetzbarkeit.” Das hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner, zu den heute von Bildungsminister Helmut Holter vorgestellten Kabinettsbeschlüssen gesagt. “Die Vorgaben des Landes sind nicht praktikabel und führen zu neuen Problemen. Insbesondere beim Betreuungsumfang der bislang notbetreuten Kinder drohen Einschränkungen für systemrelevante Berufsgruppen”, erklärte Tischner. Zudem hielten sich gerade kleine Kinder nicht an Abstände und verteilten sich nicht gleichmäßig im Raum.

“Besser wäre deshalb ein kompletter Verzicht auf die Beschränkung der Gruppengrößen bei gleichzeitiger strikter räumlicher Trennung der Lerngruppen. Nur das gewährleistet den Rechtsanspruch auf Betreuung und damit den Eltern, wieder voll ihrem Beruf nachzugehen”, verwies Tischner auf die sächsische Regelung. “Die Verwirrung ist nach der heutigen Entscheidung des Kabinetts größer geworden, weil praktikable Handlungsempfehlungen fehlen, wie die Umsetzung vor Ort aussehen soll. Das Land darf die Verantwortung nicht einfach auf die Kommunen abschieben”, sagte Tischner.

Felix Voigt
Pressesprecher