CDU-Fraktion fordert Testmöglichkeiten für Urlaubsrückkehrer

Zum Inhalt scrollen
10.08.2020

Zippel: „Infektionsschutz duldet keine Verzögerungen oder Nachlässigkeiten“

Erfurt - Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel, fordert die Landesregierung auf, am Flughafen Erfurt-Weimar und am Erfurter Hauptbahnhof Testmöglichkeiten für Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten zu schaffen. „Dass seit dem Wochenende Urlauber aus einem Risikogebiet in Erfurt ankommen und keine Möglichkeit haben sich direkt bei Ankunft testen zu lassen, ist eine ärgerliche Nachlässigkeit. Hier ist die Landesregierung in der Pflicht, eine Lösung zu präsentieren, die einen effektiven Infektionsschutz gewährleistet“, sagte Zippel. 

Am Wochenende war eine Maschine mit 30 Passagieren aus der bulgarischen Region Warna in Erfurt gelandet. Seit dem vergangenen Freitag hat das Robert-Koch-Institut die Region zum Risikogebiet erklärt, was alle Rückreisenden bei der Ankunft in Deutschland zu einem Coronatest verpflichtet. 

„Dass das Gesundheitsministerium den Thüringern empfiehlt, sich bereits vor Antritt der Heimreise im Urlaubsland testen zu lassen, wird der Verantwortung der Landesregierung nicht gerecht. Thüringen muss sicherstellen, dass die Tests auch nach der Rückkehr schnell, effizient und lückenlos durchgeführt werden können. Es kann nicht sein, dass die Landesregierung die Bürger richtigerweise zum Abstand halten und Mundschutz tragen auffordert und dann aber selbst ihrer Verpflichtung zur Bereitstellung von Testmöglichkeiten nicht nachkommt“, kritisierte Zippel.

Ebenso müsse die Landesregierung schnellstens klären, welche direkten Bus- und Bahnverbindungen von Thüringen aus in Risikogebiete existieren. „Infektionsschutz duldet keine Verzögerungen oder Nachlässigkeiten“, so Zippel abschließend. 

Sven Keßler
Referent für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit