Pressestatement der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
Der kulturpolitische Sprecher der CDU im Thüringer Landtag, Jörg Kellner, sieht den am Montag vorgestellten Masterplan seiner Fraktion zur Bewahrung der kulturhistorischen Fundamente des Freistaates Thüringen durch das aktuelle Beratungsergebnis des Kommunalen Arbeitskreises der Stiftung Thüringer Schlösser bestätigt:
„Durch die Forderungen des Arbeitskreises, weitere Verhandlungen zum Staatsvertrag für eine Mitteldeutsche Schlösserstiftung abzulehnen und im Gegenzug auf eine Direktförderung der Investitionen und des Museumsbetriebs zu bestehen, sehen wir uns in unserem Kurs bestätigt. Das Beratungsergebnis entspricht 1 zu 1 dem CDU-Masterplan zur Rettung unserer Kulturgüter. Dieser sieht ebenfalls den Ausbau der bestehenden Thüringer Stiftung vor, indem diese auf Wunsch der Träger vor Ort künftig auch den Museumsbetrieb übertragen bekommen soll. Der Einsatz der Kommunen und Fördervereine als Träger der Museen für den Erhalt und die öffentliche Vermittlung unserer Kulturgüter ist dabei nicht hoch genug zu würdigen.“
Zur heute formulierten Kritik der Grünen an der Debatte um die Zukunft der Schlösserstiftung erklärt Kellner:
„Leider haben die Grünen noch immer nicht die Zeichen der Zeit erkannt und halten nach wie vor verkrampft an einer Preisgabe der Eigenverantwortung für unsere Kulturgüter fest. Sie sollten auf den Rat der Experten vor Ort hören, und nicht die Verhandlungen mit dem Bund für eine Direktförderung gefährden.“
Felix Voigt
Pressesprecher