Tischner: „Landesregierung agiert im Panikmodus“

Zum Inhalt scrollen
19.02.2021

Tischner: „Landesregierung agiert im Panikmodus“

Die kurzfristige Entscheidung der Landesregierung, Grundschulen und Kindergärten in Landkreisen mit einer Inzidenz von mehr als 200 nun doch nicht zu öffnen und die Entscheidung bei Werten zwischen 150 und 200 den Landkreisen zu überlassen, kommentiert der bildungspolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner, wie folgt:

„Die Landesregierung agiert im Panikmodus. Wo überlegtes Krisenmanagement nötig wäre, herrscht völlige Überforderung. Statt mit einer langfristigen, inzidenzbasierten Strategie Planungssicherheit für Schüler und Eltern zu schaffen, bremst das Gesundheitsministerium das Bildungsministerium in letzter Sekunde aus und kassiert die gerade erst erlassene Verordnung. Die Verantwortung wird kurzerhand an die Landkreise abgewälzt. Lehrer, Eltern und Schüler tappen völlig im Dunkeln. Heute weiß in Thüringen keiner, was morgen gilt. Ich frage mich, wann in der Regierung Ramelow jemand für dieses planlose Handeln Verantwortung übernimmt.“

Felix Voigt
Pressesprecher