Viele Thüringer Heimatstuben in Existenz gefährdet

Zum Inhalt scrollen
27.12.2021
Erfahren Sie mehr über Jonas Urbach

Urbach: „Dorfmuseen sind unglaublich wichtig für die Lokalgeschichte“

Viele Dorfmuseen und Heimatstuben droht mittelfristig das Aus. Die Überalterung der Mitgliedschaft oder Konflikte nach kommunalen Neugliederungen überfordern zunehmend die Trägervereine, so der CDU-Kulturpolitiker Jonas Urbach. Er hatte kurz vor Weihnachten ein Gespräch zwischen Unionspolitikern und der volkskundlichen Beratungsstelle Thüringen initiiert. „Wir wissen, dass in den Heimatmuseen zum Teil hochwertige Sammlungen zusammengetragen worden sind“, erklärte Urbach. „Gerade für die Lokalgeschichte und nicht selten auch für die Orte selbst sind diese Exponate kulturpolitisch unglaublich wichtig.“

Umso schmerzlicher seien die Verluste, wenn sich Trägervereine zurückziehen, etwa weil niemand aus den nachfolgenden Generationen dieses Erbe weiterpflegen wolle. „Da geht dann historisches und volkskundliches Wissen unwiederbringlich verloren.“ Urbach kündigte an, im zuständigen Landtagsausschuss beraten zu lassen, wie Dorfmuseen und Heimatstuben künftig unterstützt werden können. „Es fehlt sicher auch an finanzieller Unterstützung. Aber es muss nicht immer nur Geld sein“, sagte Urbach weiter. Zu überlegen wäre auch, wie die Stimme der traditionell nur lokal aktiven Heimatmuseen auf Landesebene hörbar gemacht werden könne.

Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher