Voigt: „Friedrich Merz ist der richtige Mann am richtigen Ort“

Zum Inhalt scrollen
17.12.2021
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, kommentiert die Ergebnisse der Mitgliederbefragung zum Vorsitz der CDU Deutschlands:

„Friedrich Merz ist der richtige Mann am richtigen Ort. Sein Ergebnis macht deutlich, was die Partei jetzt braucht: Klare Führung und gleichzeitig ein offenes Ohr für die Basis, gerade hier im Osten. Beides hat Friedrich Merz zuletzt bewiesen. Als Stimme der Opposition kann und wird er laut und weithin vernehmbar auch die Interessen all derer artikulieren, die der Berliner Großstadt-Koalition aus dem Blick geraten.

Für die dringend notwendige Versöhnung von Basis und Parteispitze wurde mit seiner Wahl ein wichtiger Grundstein gelegt. Gerade hier in Thüringen, wo Friedrich Merz als klarer Favorit ins Rennen ging. Wenn die Interessen der neuen Bundesländer gezielt eingebunden werden, steht einem kraftvollen Comeback der CDU mit einer klugen Politik für einen modernen Osten nichts mehr im Wege. Norbert Röttgen und Helge Braun danke ich für ihren engagierten Wahlkampf und hoffe sehr, dass sie Teil eines neuen Führungsteams werden, das die Union wieder nach vorne bringt.“

Felix Voigt
Pressesprecher