Voigt: „Kurorte müssen Teil einer touristischen Gesamtkonzeption des Freistaats werden“

Zum Inhalt scrollen
21.12.2021
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Mario Voigt, zu den jetzt angekündigten Finanzhilfen für Thüringer Kurorte und Heilbäder:

„Wir begrüßen die Hilfen für die Thüringer Kurorte und Heilbäder. Es war unsere Idee, unsere Forderung und wir haben die Gelder im Landtagsausschuss durchgesetzt – wie auch schon im Jahr zuvor. Unsere Kur- und Erholungsorte brauchen jetzt einen Neustart. Doch noch immer fehlt ein wichtiger Baustein, damit den Kommunen dauerhaft geholfen werden kann. Um in einer Liga mit Bad Wörishofen, Prien am Chiemsee oder Binz spielen zu können, müssen wir sie dazu in die Lage versetzen, ihre individuellen Stärken und Angebote stärker herauszustreichen. Dafür müssen die Kurorte Teil einer touristischen Gesamtkonzeption des Freistaats sein, um deutschlandweit besser wahrgenommen zu werden. Denn der Gesundheitstourismus ist ein Pfund, mit dem Thüringen wuchern kann. Wenn wir diese Angebote stark machen, fördern wir den guten Ruf unseres Freistaats als Urlaubsland. Insofern können die nun bewilligten Gelder nur ein Auftakt für intensivere Bemühungen der Landesregierung sein, unsere Kurorte dauerhaft stabil am Markt zu platzieren.“

Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher