Voigt: „Landesregierung steuert planlos durch die Krise“

Zum Inhalt scrollen
30.11.2021

Voigt: „Landesregierung steuert planlos durch die Krise“

Zur aktuellen Situation an den Thüringer Schulen und der Kritik des Landkreistags am Pandemiemanagement der Landesregierung erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Mario Voigt:

„Noch immer steuert das Bildungsministerium die Thüringer Schulen völlig planlos durch die Krise. Täglich werden uns weitere Schulen gemeldet, die keine Tests bekommen. Klassen müssen reihenweise in Quarantäne, in vielen Einrichtungen haben wir längst einen verschleierten Lockdown. Doch das einzige, was der Bildungsstaatssekretärin dazu einfällt, ist der Verweis auf die baldige Zulassung des Impfstoffs für Kinder. Sich davon große Entlastungen für die Schulen zu versprechen, ist naiv. Stattdessen sollte die Landesregierung lieber dort hinschauen, wo sie selbst aktiv werden kann: Eine klarere Kommunikation und bessere Zusammenarbeit mit den Kommunen, mehr Impfangebote in den ländlichen Regionen, die rasche Abwägung der Frage, ob ein früherer Beginn der Weihnachtsferien sinnvoll ist, sowie die zuverlässige Beschaffung von ausreichend Tests für Schulen und die Einführung von regelmäßigen Tests an Kindergärten. All das sind Aufgaben, an denen Rot-Rot-Grün bis heute scheitert.“

Felix Voigt
Pressesprecher