Bühl: „ÖPNV im ländlichen Thüringen ausbauen“

Zum Inhalt scrollen
30.08.2022
Erfahren Sie mehr über Andreas Bühl

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, kommentiert die Ausführungen der Thüringer Infrastrukturstaatssekretärin Barbara Schönig zur Bilanz der Verkehrsministerkonferenz und zur Nachfolge des 9-Euro-Tickets wie folgt:

„Die Landesregierung muss ihren Schwerpunkt darauf legen, die Infrastruktur und Angebote des ÖPNV gerade auch in den ländlichen Regionen Thüringens auszubauen. Dazu sollten die entsprechenden Bundesmittel genutzt und durch die notwendigen Landesmittel ergänzt werden. Ein Blick in unsere Dörfer zeigt: Attraktive Ticketpreise nützen nichts, wenn es kein Angebot gibt. Nur wenn das Angebot überzeugt, zuverlässig in guter Qualität und enger Taktung bereitsteht, benutzen die Bürger auch Bus und Bahn. Die Bringschuld für eine mögliche Nachfolge für das 9-Euro-Ticket liegt beim Bund und muss auch dort bleiben. Schon jetzt führt der Rückgang der Regionalisierungsmittel zu Einschränkungen. Wenn hiervon auch noch der Anteil für einen Nachfolger des 9-Euro-Tickets finanziert werden müsste, hätte dies zwangsläufig eine Einschränkung von Angebot und Taktung zur Folge. Damit würde der Webfehler des Tickets nur weiter verstärkt: Die fehlende Entlastung des ländlichen Raums.“

Felix Voigt
Pressesprecher