CDU-Fraktion will Bausubstanz in den Ortskernen bewahren

Zum Inhalt scrollen
02.01.2022
Erfahren Sie mehr über Jörg Kellner

Kellner: „Mit jedem Abriss geht ein Stück Heimat verloren“

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag will die ortsbildprägende Bausubstanz in den ländlichen Dörfern Thüringens besser bewahren. „Auch in den nicht denkmalgeschützten Ortskernen geben die meist alten Höfe und Häuser den Dörfern ihre unverwechselbare Identität“, erklärte der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Kellner. Zugleich stelle der Erhalt dieser Immobilien die Eigentümer allzu oft vor große Herausforderungen. Ungünstige Energiebilanz, viele Häuser viel zu groß, dafür beispielsweise die Geschossdecken zu niedrig – immer häufiger werde abgerissen und neu gebaut, anstatt saniert, so Kellner weiter. „Doch mit jedem Neubau im Ortskern schwindet auch ein Stück Heimatgefühl.“

Der CDU-Politiker möchte daher in den Landtagsausschüssen debattieren, wie dieser Fehlentwicklung Einhalt geboten werden kann. „Es können, aber es müssen nicht immer neue Förderprogramme sein. Denkbar wäre auch die Finanzierung einer Beratungsstelle, die Anregungen für Nutzungskonzepte, Städtebauförderung oder Finanzierungsmodelle vermitteln kann“, schlug Kellner vor. Er kündigte entsprechende Initiativen der CDU-Fraktion für die kommenden Wochen an.

Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher