Gottweiss: „Das Grüne Herz darf nicht verspargelt werden“

Zum Inhalt scrollen
10.11.2022
Erfahren Sie mehr über Thomas Gottweiss

Zur heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Thüringer Waldgesetz erklärt der umwelt- und energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Gottweiss:

„Als CDU-Fraktion fühlen wir uns in unserer grundsätzlichen Haltung bestätigt: Das Grüne Herz darf nicht verspargelt werden. Wir können die Natur im Wald schützen, das hat das Bundesverfassungsgericht bestätigt. Wie wir das konkret umsetzen, muss nun im weiteren parlamentarischen Verfahren geklärt werden. In unserem Energie-Plan für Thüringen haben wir dargelegt, wie Thüringen seine Klimaziele mit deutlich weniger als einem Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen erreicht. Warum die Landesregierung diese Vorschläge blockiert, können wir nicht nachvollziehen. Wir müssen den Wald nicht versiegeln, um Energiesicherheit für Thüringen zu schaffen. Thüringen ist das Grüne Herz Deutschlands und soll es auch bleiben.“

Felix Voigt
Pressesprecher