Henkel: „Unterstützung für Wirtschaft muss schnell und unbürokratisch fließen“

Zum Inhalt scrollen
29.11.2022
Erfahren Sie mehr über Martin Henkel

Zur Vorstellung des Hilfsprogramms für die Wirtschaft durch Minister Tiefensee erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Martin Henkel:

„Über Monate hinweg hat sich Herr Tiefensee nicht für die Sorgen, Nöte und Existenzängste unserer Unternehmerlandschaft interessiert. Jetzt kommt er daher, um das rote Bändchen durchzuschneiden. Erst auf wochenlangen Druck der CDU-Fraktion wurde in einer Sondersitzung des Landtags ein Energie-Sondervermögen in Höhe von 407 Millionen Euro beschlossen. Dieser Einsatz für Mittelstand und Mittelschicht zahlt sich jetzt aus. Wir dürfen keine Zeit verschwenden und müssen angesichts der hohen Preise bei Energie jetzt schnell und vor allem unbürokratisch in die Umsetzung kommen. Keine Firma und kein Handwerker darf in die Insolvenz schlittern. Es braucht unmittelbare Hilfe und keinen weiteren Aufschub, für diesen Winter und auch noch für das kommende Jahr. Klar ist: Die Krise wird unsere Wirtschaft so schnell nicht loslassen.“

Christian Voigt
Leiter Digitales Nachrichtenzentrum