Meißner: „Karawanskij muss Kinder-Bauland-Bonus endlich zur Chefsache machen“

Zum Inhalt scrollen

Die heutige Berichterstattung der Funke-Mediengruppe, wonach die Auszahlung des Kinder-Bauland-Bonus 16 Monate nach dem ersten entsprechenden Haushaltsbeschluss noch immer nicht beantragt werden kann, bewertet die familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Meißner, wie folgt:

„Dieses Verwaltungs- und Führungsversagen zu Lasten der Thüringer Familien muss endlich ein Ende haben. 16 Monate nach dem ersten Haushaltsbeschluss warten bau- und kaufwillige Thüringer Familien noch immer auf die Möglichkeit, diese Unterstützung zu beantragen. Wenn das Infrastrukturministerium jetzt auf ‚Abstimmungsprobleme‘ mit der TAB hinweist, muss das in den Ohren der Familien wie der blanke Hohn klingen. Die Verärgerung Thüringer Familien sitzt ohnehin tief, weil viele schon im letzten Jahr mit einer Auszahlung gerechnet hatten. Immer wieder haben wir darauf gedrängt, dass eine der zentralen Errungenschaften der CDU in den Haushaltsverhandlungen für 2021 und 2022 endlich umgesetzt wird. Das Gebaren des Ministeriums erinnert mittlerweile mehr an gezielte Sabotage als an seriöses Verwaltungshandeln. Die Ministerin muss den Kinder-Bauland-Bonus jetzt endlich zur Chefsache machen und für eine sofortige Umsetzung sorgen, will diese Landesregierung nicht noch das letzte bisschen Glaubwürdigkeit in der Familienpolitik verlieren.“

Felix Voigt
Pressesprecher