Tischner: „Lernrückstände nicht einfach von Jahr zur Jahr weiterschleppen“

Zum Inhalt scrollen
21.01.2022
Erfahren Sie mehr über Christian Tischner

Zur Entscheidung des Thüringer Bildungsministeriums, die Versetzungsentscheidung auch in den Klassenstufen 4, 6 und 8 erneut pandemiebedingt auszusetzen, erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner:

„Die flexiblere Auswahl der Prüfungsaufgaben ist ein sinnvoller Schritt, den auch wir unterstützen. Für fatal halten wir jedoch die erneute Aussetzung der Versetzungsentscheidung. Den Schulen wird schon wieder die Möglichkeit genommen, Konsequenzen daraus zu ziehen, wenn der Lernerfolg eines Schülers nicht ausreicht, um in der nächsthöheren Klassenstufe zu bestehen. Drei Jahre lang gibt es nun schon von der dritten bis zur achten Klasse keine Versetzungsentscheidung mehr. Keinem ist geholfen, wenn Lernrückstände von Jahr zu Jahr weitergeschleppt werden, bis irgendwann das böse Erwachen kommt. Im Zweifel ist es besser, eine Klasse zu wiederholen, als am Ende ganz ohne Abschluss dazustehen. Die Landesregierung muss die pädagogische Kompetenz der Lehrer, die richtige Entscheidung zum Wohle ihrer Schüler zu treffen, endlich wieder ernstnehmen.“

Felix Voigt
Pressesprecher