Voigt: „Das Grüne Herz ist unsere Identität“

Zum Inhalt scrollen
27.10.2022
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Zur aktuellen Debatte um Thüringen als grünes Herz Deutschlands erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU im Thüringer Landtag, Mario Voigt:

„Das Grüne Herz ist viel mehr als ein austauschbarer Tourismus-Begriff, für den jede x-beliebige Marketing-Agentur problemlos Ersatz liefern kann. Das Grüne Herz ist unsere Identität. Nur weil manche eine gute Idee beschmutzen, bleibt es doch unser Selbstverständnis. Das lassen wir uns nicht nehmen, schlecht- oder kleinreden. Das Thüringer Herz ist tief in der Bevölkerung verwurzelt. Den plumpen Versuchen, dieses Thüringer Selbstbild durch eine historische Verengung zu verunglimpfen, gilt es entschlossen entgegenzutreten. Wir wollen das historische Selbstverständnis und die Thüringer Identität bewahren. Das Grüne Herz ist Teil davon und wird es immer bleiben.“

Felix Voigt
Pressesprecher