Voigt: „Hätte mir mehr Vertrauen in die Bürger gewünscht“

Zum Inhalt scrollen

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, kritisiert die von der Landesregierung geplante Verlängerung der Corona-Einschränkungen bis zum 2. April:

„Ich hätte mir mehr Vertrauen der Landesregierung in die Bürger gewünscht. Die Zahl der Intensivpatienten bleibt trotz hoher Infektionszahlen weiterhin sehr niedrig. Viele hatten auf den 20. März hingearbeitet, doch wieder gibt es keine Planungssicherheit. Das Vertrauen der Bürger in das Pandemiemanagement schwindet weiter, viele wissen längst nicht mehr, was gerade gilt.

Wir sollten deshalb mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger setzen, die in zwei Jahren gelernt haben, mit der Pandemie umzugehen. Das heißt nicht, Schutzmaßnahmen komplett über Bord zu werfen: Die Maskenpflicht in Innenräumen, in denen intensiver Kontakt besteht, kann weiter ein sinnvolles Instrument sein. Aber die Landesregierung muss endlich den Mut haben, den Menschen wieder mehr zuzutrauen.“

Felix Voigt
Pressesprecher