Voigt: „Sinnlose Attacken auf unser Kulturgut“

Zum Inhalt scrollen
16.12.2022
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Den Anschlag der mutmaßlich der Bewegung „Letzte Generation“ zugehörigen Aktivisten auf das Goethe- und Schiller-Denkmal in Weimar kommentiert der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, wie folgt:

„Wir müssen diese Klimaschutz-Vandalen von unserem kulturhistorischen Erbe fernhalten. Solche sinnlosen Attacken auf unser Kulturgut, das Generationen von Menschen im In- und Ausland inspiriert und bereichert hat, müssen mit aller Konsequenz und der vollen Härte des Gesetzes geahndet werden. Wer glaubt, die Zukunft zu retten, indem er künstlerisches Schaffen beschmutzt und zerstört, hat nicht nur im Geschichtsunterricht geschlafen: Er begeht eine Straftat, und eine unfassbar dumme noch dazu. Die Menschen im Land haben derzeit riesige Sorgen wegen hoher Energiekosten und keinerlei Verständnis für die irren Methoden dieser selbst ernannten Klimaretter. Wenn die ‚Letzte Generation‘ ein paar Bäume pflanzen würde, statt quer durch Deutschland zu fahren, um an unseren Kulturgütern zu randalieren, wäre dem Klima deutlich mehr geholfen.“

Felix Voigt
Pressesprecher