Vorschläge der CDU-Fraktion für das Verfassungsgericht gewählt

Zum Inhalt scrollen
23.09.2022
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Voigt: „Ausgewogene und hochkompetente Besetzung“

Die von der CDU-Landtagsfraktion eingereichten Wahlvorschläge zur Besetzung des Thüringer Verfassungsgerichtshofs wurden am heutigen Freitag durch den Thüringer Landtag bestätigt. „Mit den Vorschlägen der CDU-Fraktion bekommt der Verfassungsgerichtshof erneut eine ausgewogene und hochkompetente Besetzung. Ich danke den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und wünsche allen neu gewählten Mitgliedern und Stellvertretern alles Gute für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Meine besten Wünsche gehen auch an Dr. Lars Schmidt für seine Wahl zum Vizepräsidenten des Verfassungsgerichtshofs“, erklärte dazu der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Voigt.

Auf CDU-Vorschlag gewählt wurden Barbara Burkert, Jörg Geibert und Prof. Dr. Christoph Ohler als Mitglieder und Dr. René Kliebisch als stellvertretendes Mitglied. „Ich freue mich, dass unsere Vorschläge das Parlament überzeugt haben. Für das Thüringer Verfassungsgericht braucht es exzellente Juristen, möglichst vielfältige Erfahrungen und Perspektiven sowie integre Persönlichkeiten. All diese Voraussetzungen sind mit den Neubesetzungen aufs Beste erfüllt“, erklärte Voigt im Anschluss an die Wahlen.

Felix Voigt
Pressesprecher