Walk: „Thüringen braucht leistungsfähige Feuerwehren“

Zum Inhalt scrollen
09.09.2022
Erfahren Sie mehr über Raymond Walk

Zur heutigen Vorstellung des Thüringer Katastrophenschutzberichts für 2021 erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Raymond Walk:

„Der Bericht zeigt einmal mehr: Thüringen braucht leistungsfähige Feuerwehren. Das erreichen wir nur durch ausreichend Personal und eine optimale Ausrüstung. Gerade in diesen Tagen zeigt sich, wie wichtig ein gut ausgestatteter Katastrophenschutz ist. Längst überfällig ist dabei ein Konzept zum Krisenmanagement, wie Thüringen durch den Winter kommt. Als CDU-Fraktion werden wir prüfen, welche Anpassungen dafür im kommenden Landeshaushalt vorzunehmen sind. Fakt ist: Die Feuerwehren brauchen mehr Mittel, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Die starken Waldbrände in diesem Jahr haben eindrücklich gezeigt, wie wichtig die Löschwasserversorgung gerade auch im ländlichen Raum ist. Ausgefallene Lehrgänge an der Feuerwehrschule machen deutlich, wie dringlich dort mehr Personal benötigt wird. Dieses Problem werden wir auch in der nächsten Sitzung des Innenausschusses wieder aufrufen. Denn ohne ausgebildeten Nachwuchs kann der Brand- und Katastrophenschutz in Thüringen nicht sichergestellt werden. Unser Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die Ihren Dienst in dieser schwierigen Zeit für uns alle leisten. Die erneuten Angriffe gegen die Kameraden, die täglich ihr Leben riskieren, um uns zu schützen, verurteilen wir scharf.“

Felix Voigt
Pressesprecher