CDU-Fraktion gegen Verbot von Öl- und Gasheizungen

Zum Inhalt scrollen
01.03.2023
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Voigt: „Habecks Heizungs-Hammer muss gestoppt werden“

Die CDU-Fraktion hat die Pläne für ein Aus von Öl- und Gasheizungen vehement zurückgewiesen. „Robert Habeck wird immer mehr zum Verbotsminister, der mit seinen ständig neuen Auflagen die Bürger massiv einschränkt und Unternehmen demotiviert. Seine neuesten Pläne gehen einmal mehr an der Realität der Menschen in Deutschland vorbei, die jetzt vor große Probleme der Finanzier- und Umsetzbarkeit gestellt werden“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Mario Voigt.

Bundeswirtschafts- und Klimaminister Habeck will offenbar das Aus von Gas- und Ölheizungen schon für das kommende Jahr. Auch der Austausch alter Systeme durch moderne Gasheizungen wäre dann nicht mehr möglich.
Voigt: „Ein Verbot von Gas- und Ölheizungen trifft mit einem Schlag einen übergroßen Teil der deutschen Haushalte. Die Pläne sind vor allem ein Angriff auf den ländlichen Raum, wo der Mittelständler nicht mal eben ein neues Heizsystem einbauen kann.“ Allein in Thüringen wäre jeder Zweite von dieser Maßnahme betroffen. „Ich fordere deshalb die Thüringer Bundestagsabgeordneten in der Ampel auf, sich gegen dieses Vorhaben zu stemmen und sich stattdessen für die Menschen in ihrer Heimat einzusetzen“, so der CDU-Politiker.

Statt Hilfen für Eigenheimbesitzer anzubieten, hole Habeck zur nächsten Klatsche aus, sagt Voigt. „Die Verbotsfantasien nehmen dabei immer groteskere Züge an: Neben dem in vielerlei Hinsicht sinnvollen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke sperren sich der Minister und seine Partei gegen Gasförderung in Deutschland oder gegen die Nutzung von Verbrennermotoren mit synthetischen Kraftstoffen. Stattdessen wird ein fragwürdiges Tempolimit vorangetrieben und den Ländern beim Bau von Windrädern völlig illusorische Flächenziele übergestülpt.“ Es brauche keine ideologischen und realitätsfernen Schnellschüsse und Pflichten, die die Bürger überfordern und zu mehr Ungleichbehandlung führten. „Wir brauchen Technologieoffenheit und damit das Vertrauen in unsere Wirtschaft. Die FDP im Bund darf sich hier nicht verstecken und muss diesem undurchdachten Irrsinn die Stirn bieten“, so Voigt.

Christian Voigt
Leiter Digitales Nachrichtenzentrum
Stellv. Pressesprecher