Gesundheitskonferenz Ost: Voigt warnt vor Gefährdung der medizinischen Versorgung

Zum Inhalt scrollen

Voigt: „Unheilvolle Allianz gegen die Menschen im ländlichen Raum“

Der Fraktions- und Parteivorsitzende der Thüringer CDU, Mario Voigt, hat die Aussagen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf der Sonderkonferenz der Ost-Ministerpräsidenten scharf kritisiert. „Die Reformpläne von Herrn Lauterbach und das Nichtstun der Ramelow-Regierung verschmelzen zu einer unheilvollen Allianz gegen die Menschen im ländlichen Raum. Die medizinische Versorgung jenseits der großen Städte in Thüringen wird so maximal gefährdet“, warnte Voigt, der gestern noch das Regiomed-Klinikum in Neuhaus am Rennweg besucht hatte.

„Durch Lauterbachs Pläne droht in bis zu 31 Kliniken, das sind drei Viertel aller Krankenhäuser in Thüringen, kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Die möglichen Folgen sind eine Einschränkung der medizinischen Versorgung bis hin zu Schließungen“, erklärte Voigt. „Den Kliniken läuft das Fachpersonal weg. Um Ärzte und Pflegekräfte an den kleineren Standorten im ländlichen Raum zu halten, muss die Landesregierung den Lauterbach-Plänen Einhalt gebieten und gleichzeitig selbst endlich mit der Landeskrankenhausplanung aus dem Knick kommen“, sagte Voigt.

Lauterbach dürfe keine Reform von oben durchdrücken, die eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung gefährde oder gar unmöglich mache. „Fakt ist: Die Ramelow-Regierung nimmt Lauterbachs unausgegorene Reform als Vorwand, die Landeskrankenhausplanung bis nach der Landtagswahl zu verzögern: Das schafft massive Unsicherheit, vor allem in den Kliniken im ländlichen Raum“, sagte Voigt. Der Bundesgesundheitsminister solle deshalb die Hinweise der Länder ernst nehmen, und Ländern wie Sachsen und Nordrhein-Westfalen mit ihren innovativen Planungsansätzen keine Steine in den Weg legen. „Vor allem aber darf die Ramelow-Regierung bei diesem Thema nicht länger wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und einfach warten, was Herr Lauterbach uns aufdrückt.“

Felix Voigt
Pressesprecher