Voigt: „Bernhard Vogel war die zentrale Figur bei der Neuaufstellung der Thüringer Wirtschaft“

Zum Inhalt scrollen

Zum heutigen Auftritt von Bernhard Vogel vor dem Treuhand-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Mario Voigt:

„Die Rolle von Bernhard Vogel beim Wiederaufbau Thüringens in den Jahren nach der Friedlichen Revolution ist unbestreitbar von herausragender Bedeutung. Er war die zentrale Figur bei der Neuaufstellung der Thüringer Wirtschaft, insbesondere des Automotive-Standorts, und der Schaffung eines modernen, wettbewerbsfähigen Produktionsstandards. Die Arbeit der Treuhand hat er von politischer Seite stets kritisch begleitet. Dass deren Wirken trotz der positiven Entwicklung unseres Freistaats nicht nur Licht, sondern auch Schatten mit sich brachte, hat er wiederholt und bei zahlreichen Gelegenheiten ausgeführt. Seine Reden und seine politischen Einschätzungen sind besser dokumentiert als die jedes anderen relevanten Politikers der Nachwendezeit in Thüringen. Inwiefern es deshalb für die Arbeit des Ausschusses wirklich notwendig war, dem 90-jährigen Alt-Ministerpräsidenten die anstrengende Anreise nach Thüringen aufzubürden, ist aus meiner Sicht mehr als fragwürdig.“

Felix Voigt
Pressesprecher