Antrag für kommende Landtagssitzung: CDU-Fraktion für Dauerbeflaggung an allen Landesbehörden

Zum Inhalt scrollen
03.06.2025
Erfahren Sie mehr über Andreas Bühl

Bühl: „Schwarz-Rot-Gold steht für Freiheit, Demokratie und ein weltoffenes Deutschland“

Zur Debatte um Dauerbeflaggung an öffentlichen Gebäuden erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Andreas Bühl:

„Die Beflaggung öffentlicher Gebäude ist weit mehr als ein symbolischer Akt – sie macht unsere staatlichen Institutionen sichtbar, steht für demokratische Souveränität und stärkt das Gefühl von Identität, Zusammengehörigkeit und Verbundenheit in unserer Gesellschaft. In einer Zeit, in der gemeinschaftliche Werte und demokratische Grundhaltungen zunehmend gefordert sind, senden wir damit ein klares Zeichen der Einheit und Offenheit. Deshalb sollte das Land hier in einem ersten Schritt Vorreiter sein und alle Behörden im Freistaat dauerhaft mit der Thüringen-, Deutschland- und Europaflagge ausstatten. Wir werden dazu in der kommenden Landtagssitzung einen Antrag einreichen.

Das wäre ein sichtbares Bekenntnis zu unseren Werten und unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Thüringen ist unsere Heimat, auf die wir stolz sind, deren Natur und Kultur wir schützen und weiterentwickeln wollen und in deren Verantwortung wir stehen. Die Europäische Union ist ein einzigartiges Projekt der Versöhnung und Zusammenarbeit, das aus einem zerstörten Kontinent gewachsen ist.

Wer Schwarz-Rot-Gold hisst, bekennt sich zu einem Land, das aus seiner Geschichte gelernt hat – zu einem Land der Freiheit, des Rechts und der Menschenwürde. Dieses Erbe gehört uns allen, nicht den Feinden der Demokratie, die es für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Wir brauchen keinen künstlichen ‘Stolzmonat’ der AfD, um unsere Fahne zu ehren. Wir sind jeden Tag, jeden Monat stolz auf das, wofür Schwarz-Rot-Gold wirklich steht: für ein demokratisches Deutschland, das nie wieder in die Irre geht.“

Christian Voigt
Pressesprecher