Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Thüringen war immer ein Land der Erfinder und Tüftler. Carl Zeiss aus Jena, Heinrich Erhardt aus Zella-Mehlis oder das Bauhaus in Weimar. Thüringen hat seinen Platz in der Industriegeschichte längst gefunden. Die Pionierleistungen waren möglich, weil sich Unternehmen 
auf ihr Geschäft konzentrieren konnten: Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen.

Seit einigen Jahren zeigt sich Thüringen vor allem auf einem Gebiet innovativ: Im Errichten von bürokratischen Hürden. Ein verschärftes Vergabeverfahren, immer neue Dokumentationspflichten für Arbeitgeber oder die stete Erhöhung der technischen Anforderungen – Rot-Rot-Grün versucht, die Wirtschaft nach ihren Vorstellungen umzubauen.

Diese Industriepolitik schadet Firmen wie Beschäftigten. Bei-spiele? Thüringen ist für seine landwirtschaftlichen Produkte berühmt. Die Landesregierung hat hier die Anforderungen so verschärft, dass unsere Bauern die Schweinezucht aufgeben und Kartoffeln importieren. Unsere Automotive-Industrie beschäftigt mehr als 30.000 Thüringer. Rot-Rot-Grün be-kämpft Dieselmotoren, Autos in den Innenstädten und macht sich stark für Tempolimits auf Autobahnen. Und anstatt den Forschungsstandort Thüringen zu stützen, legt die Landesregierung ein Förderprogramm zum Ankauf von im Ausland produzierten Lastenfahrrädern auf. 

Diese Politik schadet unserer Heimat: Wir müssen Betriebe stützen, Jobs sichern und Innovationen fördern. Dafür steht die CDU im Thüringer Landtag.

Ihr
Mario Voigt