Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachtszeit bedeutet Glühwein, Stollen und Weihnachtsmarkt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Corona hat uns allen viel abgefordert.

Das Weihnachtsfest im Kreise der Familie ist uns Thüringern besonders wichtig. Es wird in diesem Jahr kleiner ausfallen. Dabei können wir alle einen Beitrag leisten, unseren Nächsten zu schützen. Es ist der persönliche Schritt eines jeden einzelnen. Gehen wir ihn gemeinsam. Dann kann es ein großer Schritt für unsere Heimat und unser Land sein.

Im Rückblick war 2020 aber auch ein Jahr, dankbar zu sein. Dankbar für diejenigen, die in unseren Heimen und Hospitälern Alte und Kranke gepflegt haben. Dankbar für diejenigen, die in Schulen und Kindergärten unsere Jüngsten unterrichtet und erzogen haben. Dankbar für Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr, die für unsere Sicherheit sorgen. Und dankbar für diejenigen, die in der Familie an ihren Nächsten gedacht haben. Wir alle hoffen, dass das Jahr 2021 ein besseres werden kann. Ein Jahr mit mehr Freude, mehr Nähe, mehr Unbeschwertheit – kurz: ein Jahr mit mehr Normalität.

Bis dahin nutzen wir den Jahreswechsel. Tanken wir Kraft, um weiter durch diese Zeit zu kommen. Halten wir weiter zusammen. Bleiben wir gesund.

Ihr Mario Voigt