Annette Lehmann

Zum Inhalt scrollen
Alter 54
Geburtsort Mühlhausen/ Thüringen
Familienstand geschieden
Beruf Bankkauffrau | Steueroberinspektorin

Mir ist es als Abgeordnete wichtig, Dienstleister für die Bürger zu sein. Die Aufgabe als Sprecherin für Petitionen übe ich gern aus: so kümmere ich mich im Landtag insbesondere um die Anliegen und Sorgen der Thüringer. Im Wahlkreis liegt mir der vielfältige Kontakt mit den Bürgern, Vereinen und Kommunen am Herzen: so bekomme ich weitere Hinweise und Anregungen für die parlamentarische Arbeit.

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • 1983 - Abitur
  • ab 1983 - Ausbildung zur Bankkauffrau und Angestellte in der Kreissparkasse Mühlhausen
  • 1988 - Eintritt in die CDU
  • ab 1990 - Angestellte im Finanzamt Mühlhausen
  • ab 1994 -1999 - Steueroberinspektorin im Finanzamt Mühlhausen
  • seit 1999 - Mitglied des Thüringer Landtags
  • 2009 - 2014 Sprecherin für Haushalts- und Finanzpolitik
  • seit 2014 Sprecherin für Petitionen der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag
    sowie Mitglied in der Strafvollzugskommission

politische Funktionen

  • seit 1990 Mitglied im Kreistag Unstrut-Hainich (derzeit Mitglied im Kreisausschuss, Haushalts- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss)
  • 1994-2013 CDU-Ortsverbandsvorsitzende Hüpstedt
  • 1999-2015 Vorsitzende der CDU im Unstrut-Hainich-Kreis
  • 1990-1994, 1999-2014 Mitglied des Gemeinderates Dünwald
  • 2006-2014 Mitglied im Landesvorstand der CDU Thüringen
  • Sprecherin für Petitionen der CDU-Landtagsfraktion

Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Verwaltungsrat Sparkasse Unstrut-Hainich
  • Mitglied in 4 Vereinen im Bereich Tierschutz/ Kultur/ Heimatpflege/ Umweltschutz/ Forschung

Inhalte zur Abgeordneten

Jahresbericht des Bürgerbeauftragten für 2017

Lehmann: „Bürgerbeauftragter macht Verwaltungshandeln nachvollziehbar und transparent“

Lesen

CDU-Fraktion unterstützt Petition der Bürgerinitiative proEttersberg

Lehmann: Sensibles Waldgebiet künftig mit mehr Augenmaß bewirtschaften

Lesen

Petitionsausschuss: CDU kritisiert Beendigung der Debatte über Moscheebau

Weitere Diskussion im Bundestag wäre besserer Weg gewesen

Lesen

CDU-Fraktion zum Jahresbericht des Bürgerbeauftragten für 2016

Lehmann: „Moderator, Dolmetscher und Lotse für den Bürger“

Lesen

CDU-Fraktion zum Jahresbericht des Bürgerbeauftragten für 2015

Lehmann: „Moderator, Dolmetscher und Lotse für den Bürger“

Lesen