Im Nahkampf mit der Schulpraxis

Eine modern eingerichtete Regelschule, tief im Osten Thüringens. „Du Fotze, Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich hau Dich um.“ Ein Stuhl fliegt quer durchs Klassenzimmer, die Adressatin der rüden Beleidigung, eine erfahrene Lehrerin, schaut mindestens so erschrocken wie die meisten Mitschüler des jungen Pöblers. Der 14-jährige Marvin* muss jetzt in den sogenannten „Trainingsraum“ einrücken. Dort kümmert sich Robert Fuchs* um den Schüler, versucht ihn zu beruhigen, analysiert die Ursachen des Ausbruchs. Die sind in diesem Fall denkbar banal: Die Lehrerin hatte versucht, dem Jungen das Smartphone abzunehmen, weil dieser massiv den Unterricht gestört hatte. „Schüler wie Marvin sind in einem Förderzentrum deutlich besser aufgehoben. Dem Jungen wäre geholfen, genauso wie der Lehrerin und dem Rest der Klasse.“

Social Media

Facebook

‼ Helfen Sie uns dabei und informieren Sie sich hier über unsere Initiativen: https://gesundesthueringen.de/familien-zuerst ☝️ Die rot-rot-grüne Landesregierung muss endlich die Mittel für den Kinder-Bauland-Bonus freigeben. Viele Thüringer Familien wart