DruckSache – Zeitung der CDU-Landtagsfraktion für Thüringen

Seit dem 1. März 2017 informiert Sie die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag mit einer eigenen Zeitung. Ab dem Sommer 2020 liegt die „DruckSache“  mehrmals im Jahr allen Thüringer Tageszeitungen bei. Ziel ist es, Sie informativ und hintergründig über unsere Arbeit im Thüringer Landtag auf dem Laufenden halten. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe als PDF und digitale Daten mit zusätzlichen Informationen für ausgewählte Beiträge.

DruckSache | Ausgabe 20


Unsere Industrie kämpft ums Überleben

Trotz einer zuletzt leichten Erholung der Thüringer Wirtschaft – viele Betriebe zwischen Altenburg und Eisenach kämpfen nach wie vor um das nackte Überleben. Überdurchschnittlich hart getroffen hat es dabei die Industrie. Fast jedes dritte Unternehmen in Thüringen hat Kurzarbeit angemeldet. Werksschließungen, Kurzarbeit und ein Minus an Auftragseingängen im teils zweistelligen Bereich haben die schmalen Reserven vieler Firmen nahezu aufgezehrt.


Beitrag lesen

KLARTEXT

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Thüringen war immer ein Land der Erfinder und Tüftler. Carl Zeiss aus Jena, Heinrich Erhardt aus Zella-Mehlis oder das Bauhaus in Weimar. Thüringen hat seinen Platz in der Industriegeschichte längst gefunden. Die Pionierleistungen waren möglich, 
weil sich Unternehmen auf ihr Geschäft konzentrieren konnten: Produkte entwickeln, produzieren und verkaufen.

Kommentar lesen

Dunkelroter Filz in der Staatskanzlei

11.571,92 Euro Urlaubsgeld monatlich – auf Staatskosten

Fragwürdige Personalentscheidungen der Landesregierung bringen Thüringens Linke in den Ruf der Vetternwirtschaft. „Ich gebe ungern Geld aus, das nicht da ist“, bekannte der linke Ministerpräsident noch Mitte Juni. Es war eine Botschaft auch an die eigene Partei und seine Koalitionspartner in der Minderheitsregierung. Denn zu prüfen sei, was sich das Land finanziell erlauben könne, was notwendig sei und was nicht.

Beitrag lesen

Siegesmunds Pannenserie

Die Suedlink-Panne, eine Klatsche vor Gericht für eine eigenmächtige Personalentscheidung und ein ziemlich teurer ministerialer Vorgarten – Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) kommt derzeit nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Kein Wunder, leistet sie sich derzeit doch einen Patzer nach dem anderen.

Beitrag lesen

Pflege- und Alteneinrichtungen im Lockdown

„Die psychische Belastung der Patienten in den Heimen ist riesig“

Es hat nicht viel gefehlt, und Rainer R.* hätte wieder mit dem Trinken angefangen. Von einem Tag auf den Anderen durfte er seinen Arbeitsplatz in den Ilmenauer Werkstätten nicht mehr betreten. Der Alkoholiker, der seit den 90-er Jahren trocken lebt, wurde per Allgemeinverfügung behördlicherseits zum Risikopatienten erklärt.

Reportage lesen

Das Beste kommt aus der Region

Viel ist die Rede vom Wert heimischer Produkte und regionalen Vermarktungsketten – hier in Dingelstädt, im Dreiländereck Thüringen-Niedersachsen-Hessen, wird nicht nur geredet, sondern gemacht. Zwei aufgeweckte Eichsfelder Unternehmer hatten die Idee, regionale Handwerksbetriebe, Unternehmen, Kunden und Arbeitskräfte unter dem Namen „Inregia“ miteinander zu vernetzen.

Beitrag lesen

Schule und Corona - das Interview

“Thüringen ist nicht gut auf den HeimUnterricht vorbereitet”

Herr Hose, wie nah ist der so genannte Regelbetrieb denn tatsächlich am Vor-Corona-Unterricht?

Wenn man von den Masken absieht, ist das schon recht normal. Aber natürlich ist die Verunsicherung in jeder Beziehung groß. Und einige Klassen mussten ja bereits wieder nach Hause geschickt werden.

Interview lesen

Rot-Rot-Grün will Bürgermeister und Landräte entmachten

CDU: Kommunale Manager der Corona-Krise stärken

Als „Frontalangriff auf die kommunalen Verantwortungsträger vor Ort“ bezeichnet der kommunalpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Raymond Walk, einen rot-rot-grünen Gesetzentwurf zur Änderung der Thüringer Kommunalordnung.

Beitrag lesen

Das grüne Herz steht vor dem Infarkt

„Mir als Forstpolitiker bricht es das Herz, jedes Mal wenn ich in der Natur unterwegs bin und den Zustand unserer Wälder sehe.“ Marcus Malsch, aufgewachsen am Fuße des Rennsteigs und heute forstpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, schaut dann in ausgelichtete Baumkronen und welkes Laub schon im Sommer.

Beitrag lesen

Neue Ideen für das ländliche Thüringen

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag legt ein Positionspapier zur Stärkung des ländlichen Thüringens vor. Das ist ein Ergebnis der Klausurtagung der christdemokratischen Abgeordneten von Anfang September in Ilmenau.

Beitrag lesen

Thüringer Schulen müssen endlich digitaler werden

Kein WLAN in den Klassenzimmern, lahmes Internet und weiter Warten auf die Anschaffung von Laptops und Tablets: Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Christian Tischner, kritisiert die schleppende Digitalisierung in den Thüringer Schulen. „Wie wichtig die Digitalisierung ist, hat uns die Corona-Pandemie gezeigt.

Beitrag lesen

500.000 Euro für ehrenamtlich geführte Vereine

„Die Corona-Hilfen für ehrenamtlich geführte Vereine können endlich bei der Ehrenamtsstiftung beantragt werden“, informiert die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Beate Meißner. Die Gelder seien auf Drängen der Union in das CoronaHilfspaket der rot-rot-grünen Landesregierung aufgenommen worden.

Beitrag lesen