Zeitung der CDU-Fraktion

Zum Inhalt scrollen
Alle 2 Monate in allen Thüringer Haushalten

DruckSache – Zeitung der CDU-Landtagsfraktion für Thüringen

Seit dem 1. März 2017 informiert Sie die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag mit einer eigenen Zeitung. Die „DruckSache“ wird an über 1,1 Mio. Thüringer Haushalte verteilt und soll Sie künftig noch besser über unsere Arbeit im Thüringer Landtag auf dem Laufenden halten. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe als PDF und digitale Daten mit zusätzlichen Informationen für ausgewählte Beiträge.

2018 | DruckSache 11



Menschen im Osten

Es gibt Sätze, die sind nicht direkt falsch, doch man hat das Gefühl, irgendetwas stimmt mit ihnen nicht. Dieser zum Beispiel: „Wir müssen den Menschen im Osten ihren Stolz auf ihre enormen Leistungen zurückgeben.“

Kommentar lesen

Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring hat es bereits Anfang September gefordert. Jetzt schwenkt auch Rot-Rot-Grün auf die Linie ein: Die Straßenausbaubeiträge im Freistaat sollen abgeschafft werden. Mohring hatte Gespräche über das Thema an-geboten.

Beitrag lesen

Enteignung am Grünen Band?

Ohne Rücksicht auf nach wie vor ungeklärte Fragen des Eigentumsrechts versucht die grüne Umweltministerin Anja Siegesmund derzeit, im Eiltempo das sogenannte Grüne-Band-Gesetz durch den Landtag zu drücken.

Kommentar lesen

Feuerwehrschule wartet auf Personal

Mit stolzgeschwellter Brust feierte sich Rot-Rot-Grün Ende 2017 für den Beschluss, zusätzliche Stellen in der Thüringer Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz schaffen zu wollen.

Kommentar lesen

Windparks: Mehr Mitsprache für Bürger und Kommunen sichern

Bürger und Kommunen sollen wirksamere Möglichkeiten erhalten, um sich gegen Windräder vor der eigenen Haustür zu wehren. Die Chancen dafür stehen bisher nicht sonderlich gut, weil für Windkraftanlagen im Baugesetzbuch des Bundes Sonderrechte bestehen. Die will das Land Brandenburg jetzt deutschlandweit abschaffen und hat einen entsprechenden Antrag im Bundesrat gestellt.

Beitrag lesen

Unter Kühen

Nass und bleischwer hängt der Nebel an diesem Oktobermorgen über den Oldislebener Stallungen. Im Vorwartehof wird es langsam voll: Die üblichen Verdächtigen können es kaum erwarten und haben bereits die Pole-Position vor dem Eingang zum Melkkarussell eingenommen. Von hinten trotten immer mehr Kühe von ihren Schlafboxen herbei. Schließlich öffnet sich das Gatter und das erste Tier betritt das Karussell. Nun dauert es nicht mal eine Minute, bis die Zitzen vorgemolken und gereinigt sind, das Melkzeug angelegt ist, die Milch zu fließen beginnt und der nächsten Kuh Einlass gewährt wird. Nach knapp 10 Minuten hat das Karussell eine Runde gedreht und die erste von 30 gleichzeitig abgefertigten Kühen ist im Schnitt um etwa 17,5 Liter Milch leichter. Zwei Mitarbeiter genügen, um diesen Prozess morgens wie abends für knapp 300 Kühe zu begleiten.

Reportage lesen

Mohring trifft: Margit Benkenstein, die Thüringer Vorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa)

Pflege ist ein ganz großes Thema in einer alternden Gesellschaft, auch in Thüringen. Wie entwickelt sich die Lage?

Benkenstein: Aktuell haben wir vor allem den wachsenden Anteil der Hochbetagten und damit häufig Pflegebedürftigen im Blick. Das ist auch richtig, aber nur die halbe Geschichte. Denn auch der Anteil der Menschen mit chronischen und vielen Krankheiten, man spricht von multimorbiden Patienten, wird zunehmen. Übrigens auch derer, die an Demenz erkranken. Das heißt, wir benötigen nicht allein mehr Pflegekräfte, sondern die Alten- und Krankenpflege muss sich auch auf den Patienten von morgen einstellen. Das heißt im Klartext Qualifizierung. Altenpflege ist ein anspruchsvoller Beruf.

Interview lesen

Entspannung für den Wohnungsmarkt: Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer

Thüringen ist derzeit unrühmlicher Spitzenreiter: Schon zum 1. Januar 2017 hat die Ramelow-Regierung die Grunderwerbsteuer von 5 auf 6,5 Prozent angehoben. Das ist bundesweit der höchste Satz – Bayern liegt gerade mal bei 3,5 Prozent.

Beitrag lesen

Land soll Kommunen beim Netzausbau unterstützen

Bayern, Hessen und Niedersachsen gehen voran – doch Thüringen hinkt beim Thema Digitalisierung wieder einmal hinterher. Während andere Landesregierungen selbst die Initiative ergreifen, um durch Unterstützung beim Bau neuer Sendemasten in wirtschaftlich unrentablen Gebieten Funklöcher und Versorgungslücken zu schließen, hebt die Landesregierung weiter die Arme und verweist auf den Bund.

Beitrag lesen

Klare Kante gegen Intensivtäter und Integrationsverweigerer

Ausländische Intensivtäter, gefährliche Islamisten und Integrationsverweigerer sollen künftig gezielter und schneller abgeschoben werden. Dazu soll im Thüringer Innenministerium ein Sonderstab eingerichtet werden. Das schlägt die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag vor.

Beitrag lesen

Lehrerausbildung: Von anderen fordern, aber selbst nicht liefern

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft in der rot-rot-grünen Bildungspolitik eine Lücke, so breit wie das Thüringer Becken. So rieben sich nicht wenige aufmerksame Beobachter des Thüringer Politikgeschehens verwundert die Augen, als der LINKE Bildungsminister Helmut Holter vor wenigen Wochen seinen turnusgemäßen Vorsitz bei der Kultusministerkonferenz nutzte, von den Bundesländern größere Anstrengungen bei der Schaffung von Lehramtsstudienplätzen einzufordern.

Beitrag lesen