CDU-Fraktion setzt Zeichen für ehrenamtliches Engagement

Zum Inhalt scrollen
23.11.2017

CDU-Fraktion setzt Zeichen für ehrenamtliches Engagement

Erfurt - Im voll besetzten Kaisersaal in Erfurt zeichnete die CDU-Fraktion gestern Abend zum mittlerweile 15. Mal Bürger aus dem ganzen Freistaat für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl aus. 68 Thüringer durften sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen. „Es ist Aufgabe der Politik, das Potenzial für ehrenamtliches Engagement zu heben“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mike Mohring, zum Auftakt des Abends.

Mit einer Sonderehrung wurden die Organisatoren der Aktion „Gemeinsam für Lasse“ bedacht, die geholfen haben, einen Stammzellspender für den leukämiekranken Jungen aus Erfurt-Stotternheim zu finden. Die Festrede und Laudatio für die Sonderehrung hielt die Ehrenpräsidentin der Deutschen Krebshilfe, Prof. Dr. Dagmar Schipanski: „Wir brauchen eine neue Balance zwischen dem ‚Ich‘ und dem ‚Wir‘, ein Gleichgewicht zwischen Selbstverwirklichung und Engagement für die Gemeinschaft“, sagte die ehemalige Landtagspräsidentin und CDU-Kandidatin für das Bundespräsidenten-Amt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Täler-Chor aus Stadtroda.

Weitere Themen

CDU-Fraktion setzt Zeichen für ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtsempfang der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag am 20.November 2018 #Ehrenamt2018

Lesen