Grunderwerbsteuer in Thüringen sinkt endlich

Zum Inhalt scrollen
Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Steuersenkung Familien und Mittelstand entlastet und den Standort Thüringen stärken kann.

Drei Argumente für eine niedrigere Grunderwerbsteuer

Das Leben der Thüringer wieder einfacher zu machen - das treibt uns als CDU-Fraktion an. Dazu haben wir einen wichtigen Schritt gemacht! Im Thüringer Landtag haben wir die Senkung der Grunderwerbsteuer von 6,5 Prozent auf 5 Prozent durchgesetzt. Außerdem werden Familien künftig beim Erwerb der ersten selbst genutzten Immobilie zusätzlich unterstützt.

Drei gute Gründe für die Steuersenkung:

  1. Entlastung für Familien: Unsere Initiative zielt darauf ab, den Traum von den eigenen vier Wänden für alle Thüringerinnen und Thüringer erschwinglicher zu gestalten. Durch die Senkung der Grunderwerbsteuer wird der Erwerb von Immobilien für Familien und Erstkäufer deutlich erleichtert. Dies trägt zur Stärkung der sozialen Stabilität in unserem Land bei.
  2. Wirtschaftlicher Aufschwung: Eine niedrigere Grunderwerbsteuer kurbelt die Bauwirtschaft an. Dies wiederum schafft neue Arbeitsplätze und erhöht die Einnahmen auf lokaler Ebene, was zu einem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung führt.
  3. Wettbewerbsfähigkeit und Innovationen: Die Senkung der Grunderwerbsteuer stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Thüringens und zieht potenzielle Investoren und Unternehmen an. Dies kann neue Chancen und Talente in unsere Region bringen und langfristig zu einem dynamischeren und florierenden Wirtschaftsumfeld führen.

Thüringen hat mit 6,5 Prozent deutschlandweit mit den höchsten Grunderwerbsteuersatz. Angehoben wurde dieser in der vergangenen Wahlperiode von Linke, SPD und Grünen. All unsere Nachbarn haben zum Teil deutlich niedrigere Steuersätze. Für Thüringen ist das ein erheblicher Standortnachteil, den wir mit unserer Initiative korrigieren.

Neben der Entlastung von Familien versprechen wir uns auch neue Impulse für die Wirtschaft. Denn: Thüringen hinkt beim Wirtschaftswachstum den restlichen Ostländern hinterher. Unter der letzten CDU-Regierung waren wir noch Vizemeister, mittlerweile spielen wir im unteren Drittel mit. Wir haben ausgerechnet, dass den Thüringer Bürgern und der Wirtschaft durch das im Ostvergleich unterdurchschnittliche Wirtschaftswachstum seit 2015 rund 15 Milliarden Euro in der Kasse fehlen. Das zeigt, dass wir handeln müssen.

Die Rede von Mario Voigt im Thüringer Landtag

Mario Voigt im Interview bei den Tagesthemen

Mario Voigt im Gespräch mit Ingo Zamperoni von den "Tagesthemen"

UNTERSTÜTZUNG AUS VERBÄNDEN

Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Steuersenkung Familien und Mittelstand entlastet, der Wirtschaft Impulse gibt und den Standort Thüringen stärken kann. Die großen Verbände wie die Industrie- und Handelskammern, der Verband kinderreicher Familien und der Verband der Familienunternehmer hatten uns in dieser Forderung unterstützt - DANKE!

Das sagen die Kommentatoren:

Sachliche Auseinandersetzung statt Wegignorieren der AfD

Kommentar: Jens Hänisch über Gesetzesabstimmung im Thüringer Landtag

FAZ: Die echte Teufelei

FOCUS: Jetzt macht aber mal halblang!

BILD: Der Aufschrei ist scheinheilig

Gesetzentwurf und Änderungsanträge der CDU-Fraktion

Gesetzentwurf | Zweites Gesetz zur Änderung des Thüringer Gesetzes über die Bestimmung des Steuersatzes bei der Grunderwerbsteuer
Änderungsantrag der Fraktion der CDU zu dem Gesetzentwurf der Fraktion der CDU | Drucksache 7/6813
Änderungsantrag zu der Beschlussempfehlung des Haushalts- und Finanzausschusses | Drucksache 7/8722

Hier Bilder zum Thema herunterladen: