Bürgermeisterwahlen in Thüringen: Vier CDU-Landtagsabgeordnete direkt erfolgreich

Zum Inhalt scrollen
06.06.2016
Erfahren Sie mehr über Mike Mohring LL.M.

Bürgermeisterwahlen in Thüringen: Vier CDU-Landtagsabgeordnete direkt erfolgreich

Mohring: Dank für kommunalpolitisches Engagement

Bei den Bürgermeisterwahlen in Thüringen am vergangenen Sonntag haben sich vier Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion gleich im ersten Wahlgang durchgesetzt. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im Thüringer Landtag, Mike Mohring, dankte allen Kandidaten für ihr kommunalpolitisches Engagement und gratulierte den Wahlsiegern zu ihrem Erfolg.

So verteidigte der CDU-Landtagsabgeordnete Wolfgang Fiedler seinen Bürgermeisterposten in Tröbnitz (Saale-Holzland-Kreis) mit 90,2 Prozent. Der seit 1990 im Landtag sitzende innenpolitische Sprecher erhielt 165 Stimmen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christina Tasch kam bei Ihrer Wiederwahl zur Bürgermeisterin von Küllstedt (Eichsfeld) sogar auf 93,6 Prozent der Stimmen.


Ununterbrochen von 1990 bis jetzt leitet die Sprecherin für Religionsgemeinschaften und Kirchenfragen der CDU-Landtagsfraktion, Gudrun Holbe, die Geschicke der Gemeinde Donndorf im Kyffhäuserkreis. Auch sie wurde im Amt bestätigt. Komplettiert wurde das Quartett der direkt ins Bürgermeisteramt gewählten CDU-Landtagsabgeordneten durch die infrastrukturpolitische Sprecherin der Fraktion, Christina Liebetrau. Sie wurde ebenfalls mit über 90 Prozent als Bürgermeisterin der Gemeinde Rotterode im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wiedergewählt.



Felix Voigt

Stellv. Pressesprecher