CDU-Fraktion reicht umfassenden Fragenkatalog zum Steigerwaldstadtion ein

Zum Inhalt scrollen
02.11.2016
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

CDU-Fraktion reicht umfassenden Fragenkatalog zum Steigerwaldstadtion ein

Voigt: Ehemaliger Messe-Chef soll Licht ins Dunkel bringen

Erfurt - "Bei wichtigen Details ist die Landesregierung nicht in der Lage, umfassend Auskunft zu geben. Entscheidende Fragen bleiben unbeantwortet." So hat der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Mario Voigt, die bisherigen Aussagen der Landesregierung zum Steigerwaldstadion im Wirtschaftsausschuss zusammengefasst. Deshalb werde die CDU-Fraktion das Stadion in der Ausschusssitzung am morgigen Donnerstag erneut zum Thema machen. "Wir haben die Landesregierung aufgefordert, mit Ex-Messechef Wieland Kniffka den Experten mitzubringen, der direkt in die Vertragsverhandlungen der Arena Erfurt GmbH eingebunden war", erklärte Voigt.

Zusätzlich haben die CDU-Mitglieder des Wirtschaftsausschusses einen umfassenden Katalog mit mehr als 20 Fragen eingereicht. Voigt erwartet jetzt, dass die Landesregierung diesmal auf mehr Fragen eine Antwort hat. So will die CDU-Fraktion unter anderem wissen, ob die Landesregierung eine weitere finanzielle Zuwendung an die Arena Erfurt GmbH ausschließt und ob dies in einem entsprechenden Kabinettsbeschluss festgehalten worden ist. Auch die Frage, ob die Betreibergesellschaft nach der Quantifizierung der Ausfallkosten Schadenersatzansprüche gegen die Stadt Erfurt geltend macht, müsse geklärt werden, so Voigt.


"Außerdem wollen wir wissen, warum die Arena Erfurt GmbH als Kapitalgesellschaft nicht über Kredite oder Darlehen die notwendigen Finanzmittel beschafft", sagte der CDU-Wirtschaftspolitiker. Abgefragt wird in dem Katalog der CDU-Fraktion auch die Position der Landesregierung zu den zu niedrigen Ansätzen beim Facility Management der Arena, die vor der Erstellung des Sanierungskonzepts im Betreiberkonzept vorgesehen waren. "Wir erwarten jetzt ein Zeichen für mehr Transparenz. Das beinhaltet neben der ausführlichen Beantwortung unserer Fragen, dass die Landesregierung auch den Verantwortlichen für die Konstruktion der Arena Erfurt GmbH mitbringt", formulierte Voigt die Kernforderungen seiner Fraktion.



Felix Voigt

Stellv. Pressesprecher