CDU thematisiert Mafiastrukturen erneut im Innenausschuss

Zum Inhalt scrollen
11.05.2016

CDU thematisiert Mafiastrukturen erneut im Innenausschuss

Fiedler: „Landesregierung verkennt offenbar die Lage“

Erfurt - „Thüringen hat offenbar ein größeres Problem mit mafiösen Strukturen als von der Landesregierung bislang zugegeben.“ Mit diesen Worten reagierte der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Wolfgang Fiedler, auf einen Medienbericht vom heutigen Mittwoch, der erneut aktuelle Mafia-Aktivitäten im Freistaat thematisierte. Dem Bericht zufolge sollen Mitglieder der armenischen Mafia damit begonnen haben, das Landeskriminalamt auszukundschaften. Fiedler kündigte daraufhin an, den Vorgang in der nächsten Sitzung des Innenausschusses im Thüringer Landtag zu thematisieren.

Erst vor wenigen Wochen hatte die CDU-Fraktion das Thema Mafia in Thüringen im Innenausschuss aufgerufen. Damals wurden die Hinweise jedoch von Innenminister Holger Poppenhäger als nicht weiter problematisch abgetan. „Wenn die Landesregierung den Ernst der Lage verkennt, darf sie sich nicht wundern, wenn sich die Bürger zunehmend verunsichert zeigen und den Glauben an den Rechtsstaat verlieren“, so Fiedler abschließend.



Felix Voigt

Stellv. Pressesprecher