Frühere Landtagspräsidentin Birgit Diezel zur Vorsitzenden des MDR-Verwaltungsrats gewählt

Zum Inhalt scrollen
04.04.2016
Erfahren Sie mehr über Mike Mohring LL.M.

Frühere Landtagspräsidentin Birgit Diezel zur Vorsitzenden des MDR-Verwaltungsrats gewählt

Mike Mohring: Aufsicht über Dreiländeranstalt bei Diezel in guten Händen

Erfurt – „Die Aufsicht über die Dreiländeranstalt MDR ist mit Birgit Diezel an der Spitze des Verwaltungsrats in sehr guten Händen.“ Mit diesen Worten hat der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mike Mohring, die heutige einstimmige Wahl Diezels zur Vorsitzenden in der konstituierenden Sitzung des siebenköpfigen Gremiums kommentiert. „Als Volkswirtin, ehemalige Thüringer Finanzministerin und Landtagspräsidentin bringt sie Sachkenntnis und Gespür für die neue Aufgabe mit“, ist Mohring sich sicher. Laut Rundfunkstaatsvertrag kontrolliert der auf sechs Jahre gewählte Verwaltungsrat die Finanzen des MDR, überwacht die Geschäftsführung und wählt den Intendanten. Der Vorsitz wechselt alle zwei Jahre zwischen den MDR-Ländern. Aktuell ist Thüringen am Zug. Weiteres Thüringer Mitglied in dem Gremium ist die Prorektorin der Bauhaus-Universität Weimar, Jutta Emes.

Die 1958 in Greiz geborene Ostthüringerin Birgit Diezel studierte in Halle Volkswirtschaft. Von 1994 bis 1999 und dann erneut von 2004 bis 2014 gehörte sie dem Thüringer Landtag an. Von 2002 bis 2009 war sie Finanzministerin des Freistaats und von 2009 bis 2014 Präsidentin des Thüringer Landtags. Diezel ist Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und des Präsidiums der CDU Thüringen. Sozial engagiert sich die Politikerin vor allem als Vorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Thüringen e.V.. „Auch der Öffentlich-rechtliche Rundfunk muss die gewaltigen Umbrüche in der Medien- und Kommunikationslandschaft meistern. Viel ist im Fluss. Da ist ein Verwaltungsrat wichtig, der Verständnis für die Herausforderung mitbringt, aber auch eine Bilanz lesen kann und die rechtlichen Rahmenbedingungen im Blick hat. Deshalb ist Birgit Diezel in jeder Hinsicht beste Wahl“, so Mohring abschließend.

 
Diezel wird in ihrer neuen Funktion zugleich an der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD mitwirken, in der die Vorsitzenden der Rundfunk- und Verwaltungsräte der Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle gemeinsam beraten.

Die GVK berät unter anderem die Intendantenkonferenz in grundsätzlichen Fragen der Programmgestaltung und -struktur, der Unternehmensstrategie und der Rundfunkpolitik. Zurzeit ist der MDR die geschäftsführende Anstalt der ARD. „Auch vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass der Verwaltungsrat des MDR eine kompetent besetzte Spitze hat“, schloss Mohring.

 

Dr. Karl-Eckhard Hahn

Pressesprecher