Aktuelle Stunde: CDU-Fraktion kritisiert mangelndes Gedenken zum Tag der Deutschen Einheit

Zum Inhalt scrollen
25.09.2020

Bühl: „Landesregierung darf historisches Jubiläum nicht ignorieren“

Erfurt – „Enttäuscht“ zeigt sich der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Bühl, über die Planungen des Landes zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit und zur Wiedergründung des Landes Thüringen. „Die Landesregierung darf diese historischen Jubiläen nicht ignorieren. Dies ist ein deutliches Zeichen, welchen Wert man diesen Ereignissen beimisst“, sagte Bühl. Damit würden die Thüringerinnen und Thüringer für ihren Beitrag am Wendeherbst von 1989 und die Aufbauleistung der letzten 30 Jahre nicht die Würdigung erfahren, die sie verdienen.  

Die CDU-Fraktion will diese Versäumnisse im Rahmen einer aktuellen Stunde diskutieren, die sie für das Plenum in der kommenden Woche eingereicht hat. „Der Bund beziehungsweise Brandenburg, aber auch die Stadt Weimar haben gezeigt, dass ein Gedenken möglich ist, wenn man nur will“, erklärte Bühl. Bei allem Verständnis dafür, dass Corona die Dimension einer Feier begrenze, zeige die Öffnung der Erfurter Messe und Fußballstadien, dass bei entsprechenden Hygiene-Konzepten größere Veranstaltungen auch in diesem Herbst möglich seien.

„Wir haben uns als CDU-Fraktion im Thüringer Landtag entschlossen, am 6. Oktober eine Feierstunde mit rund 300 geladenen Gästen abzuhalten und dem Ereignis unseren Respekt zu zollen“, sagte Bühl. 30 Jahre Deutsche Einheit seien zugleich auch 30 Jahre Parlamentsarbeit und erstmals wieder freie Demokratie im Thüringer Landtag, erinnert der Christdemokrat. „Es war eine beispiellose Aufbauleistung. Thüringen hat heute in vielen Bereichen zu den Altbundesländern aufgeschlossen.“ Die CDU-Landtagsfraktion hat diesen Prozess seit der ersten freien Thüringen-Wahl am 14. Oktober 1990 maßgeblich begleitet. „Daher ist diese Feierstunde zugleich die Geburtstagsfeier zum 30-jährigen Bestehen der CDU-Landtagsfraktion.“ 

Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher