Bühl: "Das Land muss gegenüber der Hotel-, Veranstaltungs- und Gastronomiebranche ihr Versprechen von 2G plus einhalten"

Zum Inhalt scrollen
15.09.2021
Erfahren Sie mehr über Andreas Bühl

Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion Thüringen, Andreas Bühl, fordert verlässliche Perspektiven für die Gastronomie, Veranstaltungsbranche und Hotellerie:

"Versprochen ist versprochen. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat den Gastronomen und Hoteliers in Thüringen zugesagt, dass in den kommenden Monaten die Teilnahme von getesteten Personen an größeren Veranstaltungen im Land möglich sein werden. In der Tat bietet die sogenannte Regelung 2G plus hierfür einen geeigneten Rahmen. Insofern teile ich den Unmut der Gastronomie- und Veranstaltungsbranche über die Überlegungen der Landesregierung, künftig größere Veranstaltungen nur noch für Geimpfte und Genesene freizugeben. Die Branche braucht Planungssicherheit. Es wurden gute Hygienekonzepte erstellt, die auch tatsächlich funktionieren. Insofern sollten Gastronomen weiterhin selbst entscheiden dürfen, welche Hygienekonzepte - ob 2G oder 2G plus - sie für ihren Betrieb anwenden wollen. Wer sich für 2G entscheidet, für den müssen Corona-Lockerungen möglich werden."

Matthias Thüsing
Stellv. Pressesprecher