Voigt: „Erinnerung an millionenfaches Leid wach halten“

Zum Inhalt scrollen
26.01.2023
Erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Mario Voigt

Zum morgigen Gedenktag an die Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt:

„Der 27. Januar wird für immer ein Tag des Erinnerns und der Trauer bleiben. Er steht für die barbarische Missachtung menschlicher Würde und den brutalen Vernichtungswillen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Der beispiellose Völkermord an sechs Millionen europäischen Juden und das Leiden und Sterben von Millionen weiterer Opfer des Nationalsozialismus mahnen uns zur Wachsamkeit gegenüber neuerlichem Antisemitismus, Rassismus, Fremdenhass und Nationalismus. Wir wollen die Erinnerung wach halten und entschlossen dafür einstehen, dass sich ein derart unfassbares Verbrechen niemals wiederholen kann.“

Felix Voigt
Pressesprecher