Bürger sind in Sorge um das ländliche Thüringen

Zum Inhalt scrollen
Wie stehen Sie zu folgender Aussage? Ich bin der Meinung, dass der ländliche Raum in Thüringen vernachlässigt wird.

Drei Viertel der Bürger im Freistaat sind der Ansicht, dass der ländliche Raum in Thüringen vernachlässigt wird. Das hat eine aktuelle Meinungsumfrage des INSA-Instituts ergeben. Für die repräsentative Erhebung wurden Mitte Oktober im Auftrag der CDU-Fraktion 1002 Thüringerinnen und Thüringer befragt. Betrachtet man die Antworten aufgeschlüsselt nach Parteipräferenzen, sind selbst unter der überwiegend in den größeren Städten angesiedelten Wählerschaft der Grünen 70 Prozent der Befragten dieser Meinung. Auch 77 Prozent der Anhänger der zentralisierungsfixierten Linken teilen diese Befürchtung. Und bei der SPD bringen sogar 80 Prozent ihre Sorge um den ländlichen Raum zum Ausdruck. Das ist bemerkenswert, weil es die Thüringer SPD ist, welche die Pläne zur Gebietsreform mit ihren anonymen Großstrukturen federführend vorantreibt. Aus Sicht des stellvertretenden CDU-Fraktionschefs Egon Primas „decken sich diese Erkenntnisse aus Thüringen mit vielen Analysen zum Ergebnis der Bundestagswahl: Perspektiven im und für den ländlichen Raum tragen entscheidend dazu bei, dass die dort lebenden Menschen sich nicht abgehängt fühlen und damit anfällig für populistische Botschaften werden“. Deshalb haben die Unionsfraktionen des Bundes und der Länder in ihrem jüngsten Beschluss darauf auch einen besonderen Schwerpunkt gelegt. Mit einer „Offensive Ländlicher Raum“ soll die Digitalisierung vorangetrieben und die Investitionskraft der Kommunen gestärkt werden. Förderprogramme sollen künftig stärker auf die ländlichen Räume ausgerichtet werden. Primas macht deutlich: „Wir kämpfen für lebendige Dörfer und Kleinstädte, die echte Gestaltungsmöglichkeiten haben. Das machen wir zum Thema, denn die linken Parteien verlieren den ländlichen Raum aus dem Blick — und für die Grünen ist zwischen Totholzhecke und Windrädern kaum Platz für Menschen, die dort leben und wirtschaften wollen.“