Berufsschulen im ländlichen Raum erhalten

Unsere Berufsschulen bilden dringend benötigte Fachkräfte von Morgen aus. Sie sind die Grundlage für den großen Generationswechsel in den kommenden Jahren. Rot-Rot-Grün will Ausbildungsgänge und damit Schulstandorte nun weiter ausdünnen. Angesichts steigender Schülerzahlen in den kommenden Jahren zeugt dieses Vorgehen von Planlosigkeit.

Schulschließungen werden nicht ohne Auswirkungen bleiben. Schon heute können 40 Prozent der Unternehmen offene Stellen nicht mehr besetzen. Und die Probleme werden zunehmen. Denn wie soll ein junger Mensch – oft ohne eigenes Auto – die dann weit entfernten Standorte erreichen? Handwerks- und Industriebetriebe in bestimmten Regionen werden allein schon deshalb schwieriger Nachwuchs finden.

Die CDU-Landtagsfraktion macht sich stark für den Erhalt der Berufsschulen gerade auch im ländlichen Raum. Ein funktionierendes und

flächendeckendes Berufsschulnetz zur Ausbildung unserer Fachkräfte ist für Thüringen von immenser Bedeutung. Zudem fordert die CDU schnellere Einstellungsverfahren für Berufsschullehrern und die erfolgreiche Qualifizierung von Seiteneinsteigern.