Die CDU-Fraktion hat sich erfolgreich für Profisportvereine, semiprofessionelle Vereine und ehrenamtlich geführte Vereine eingesetzt. „Fast 370.000 Thüringerinnen und Thüringer sind in Sportvereinen organisiert. Die Vereine bilden das Rückgrat für das soziale Leben im Freistaat. Es galt zu verhindern, dass uns das verloren geht”, so der Sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Thadäus König. Für viele Sportvereine glich das Warten auf Hilfe einer dramatischen Hängepartie. „Ganz wichtig sind uns als CDU neben den Proficlubs auch die vielen ehrenamtlich geführten Vereine, die trotz Lockdowns laufende Kosten etwa für eigene Sportstätten, Trainerentschädigungen oder Geschäftsstellenausstattung haben. Auch ihnen brechen Einnahmen wie Sponsoring oder Eintrittsgelder weg, die bislang das wirtschaftliche Überleben gesichert haben”, machte König deutlich. Weitere 1,3 Millionen Euro wurden ihnen nun zur Verfügung gestellt, um ihren Fortbestand zu sichern.

„Wir dürfen unsere Ehrenamtlichen nicht alleine lassen. Gerade im ländlich geprägten Thüringen sind es die Vereine, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stiften. Gehen sie verloren, stirbt ein Stück Thüringer Kultur”, so Königs Warnung.