Neue Technik auch für kleine Ortswehren

Der alte Barkas mit Blaulicht wird von vielen alten Ortswehren noch in Ehren gehalten. Doch den Anforderungen an eine moderne Feuerwehr-Ausrüstung genügt er naturgemäß nicht mehr.

„Was wir brauchen, sie eine umfassende Digitalisierung der Wehren“, fordert der Innenpolitische Sprecher der CDULandtagsfraktion, Raymond Walk. Dazu gehören die flächendeckende Ausrüstung mit BOS-Funk, WLAN in den Gerätehäusern, eine Feuerwehrapp, über die sich Informationen zu den Einsätzen in Echtzeit abrufen lassen, sowie Tablets für die Kameraden.“

Die Versorgung der Feuerwehren mit Tablets und einer eigenen App habe die CDU als Idee entwickelt. In Zeiten einer sinkender Zahl von Kameraden und Kameradinnen im Land kann dieses ein Mittel sein, die Abläufe im Einsatz zu optimieren und zu bündeln. „Ziel ist die Sicherung der Qualität unserer Thüringer Feuerwehren“, so Walk weiter.

Zudem brauche es eine zentrale Beschaff ungsstelle für Feuerwehrtechnik, machte Walk deutlich. Gerade kleine Gemeinden seien oft mit den europaweiten Ausschreibungen überfordert. „Eine landesweite Beschaff ung könnte beispielsweise bessere Preise erzielen“, erläutert Walk.

Dann könne für die Einsätze auch mehr drin sein als nur ein alter Barkas.