CDU-Fraktion verlangt Auskunft über Förder-Absage an Kinderhospiz

Zum Inhalt scrollen

CDU-Fraktion verlangt Auskunft über Förder-Absage an Kinderhospiz

Thamm: Totkranke Kinder verdienen Unterstützung der Landesregierung

Erfurt - "Die Frage, ob sich die Landesregierung dauerhaft einer Förderung des Kinderhospizes Tambach-Dietharz verweigert, wollen wir zum Thema im Sozialausschuss des Landtags machen." Das kündigte Jörg Thamm, Obmann der CDU-Fraktion im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit, am Donnerstag in Erfurt an. Sozialministerin Heike Werner solle in der nächsten Ausschusssitzung am 18. Februar darüber Auskunft geben.

Der Trägerverein des Hospizes wollte in diesem Jahr mit dem Umbau eines unsanierten Nebengebäudes beginnen und hatte dafür 750.000 Euro beantragt, war beim Sozialministerium aber auf Ablehnung gestoßen. Neue Gästezimmer, Therapieräume, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Holzwerkstatt sollen in Tambach-Dietharz entstehen. "Die Einrichtung ist nicht nur für viele totkranke Kinder die einzige Möglichkeit, ihr schweres Leiden durch ein behütetes Umfeld ein wenig zu lindern. Sie steht mit der breiten Unterstützung durch die Menschen in Thüringen auch als herausragendes Symbol für Mitmenschlichkeit in unserem Freistaat", erklärte Thamm. "Das Hospiz verdient deshalb jede Unterstützung, die es bekommen kann. Nicht nur aus der Bevölkerung, sondern auch aus der Politik", mahnte der CDU-Abgeordnete.
 
Felix Voigt
Stellv. Pressesprecher

Weitere Themen

CDU wirbt für positives Image des Pflegeberufs

CDU wirbt für positives Image des Pflegeberufs Thamm: „Rahmenbedingungen in der Branche müssen stimmen“

Lesen